Krankheiten

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Krankheiten

Beitragvon mone » Sa 3. Okt 2009, 10:40

Liebe Forumsbesucher,

welche Krankheiten gibt es, wo man das Blechblasen/Waldhorn lieber abraten soll?

Habe mir da schon mal meine Gedanken gemacht und bin zu diesen Erkrankung gelangt : starke Asthmatiker, Kieferdeformierung, Herz-Lungen-Leiden, Lungenriss,Taubheit.
Blindheit wäre ja eigenltich kein Problem, wenn man sich die nötige Ausstattung besorgt.

Bei welchen Krankheiten wird es sogar empfohlen??
Denke, in die Gruppe könnte man sogar auch Asthmatiker tun!?

Für Arnold Jacobs war es ja trotz Lungenleiden möglich super Tuba zuspielen!

Danke schon mal im Voraus!
mone

Re: Krankheiten

Beitragvon Martin2 » Sa 3. Okt 2009, 14:57

Hallo Mone,

für Asthmatiker ist das Blechblasen (Trompete vielleicht ausgenommen) eher gut statt schädlich. Und auch Blinde können Horn spielen. Man muß ihnen ihre Stimmen, die sie üben sollen, halt auf Kasette aufnehmen und sehr, sehr viel Geduld mitbringen. Auch andere körperliche Leiden wie Contaganschädigungen sind kein größeres Hindernis, zumals das Horn links- wie rechtsgriffig gebaut werden kann. Man muß zwar dafür einen Aufpreis zahlen, aber das ist ja verhandelbar. Auch Kinder mit Downsyndrom können Musik machen. Hier wird besonders die Leistung des Hirns gefördert.
Martin2

Re: Krankheiten

Beitragvon Günther » So 4. Okt 2009, 16:11

Ich wüßte jetzt keine Krankheit, die es ausschließen würde. Ich hatte lediglich nach einem Unfall ein Jahr Zwangspause bis ich mich an meine Zanhnbrücke gewöhnt hatte. Wenn man es als Hobby betreibt, bietet das aktibe muszieren unheimlich viel Lust und Entspannung. Ich merke förmlich, wie sich der berufliche Stress beim Spielen abbaut.
Eines gibt es aber schon zu beachten: Bei vielen Instrumenten kann es bei längerer, ingewohnter Spieldauer zu Verspannungen kommen.

Liebe Grüße

Günther
Günther

Zurück zu WIENERHORN FORUM