von Prof » Mi 11. Nov 2009, 08:16
Lieber Peter ! Herzlich wieder willkommen hier im Forum. Darf ich zu Deinen Anregungen noch etwas beitragen, was sich auch mit Martin2´s Bemerkungen deckt. (Er hat vielleicht die Spiegel-Sache zu wörtlich genommen oder nicht auf uns umgemünzt.)
Weniger ist oft mehr. Ganz klar. Wenn ich "mit Hirn" übe, erreiche ich in kurzer Zeit wesentlich mehr, d.h. es geht hier um die "Gehirnmuskeln", banal gesprochen. Es darf nicht immer wieder das, was man ja schon kann, aufgekocht, durchgewalkt und nochmal aufgekocht bis zur Ablehnung sein. Man muß das Üben auf die Dinge beziehen, die eben noch nicht so gut funktionieren. Rein mechanisches Wiederholen des schon gekonnten bringt nichts, rein gar nichts. Mit Hirn üben spart Energie und Lippenkraft. Die Lippenkraft wird aber durch die tägliche Arbeit aufgebaut. Das ist wie bei Sportlern. Schwimmen mit Gewichten an den Beinen, Finger extrem strecken und dann mit diesen Fingern imaginäre schwere Lasten heranziehen (probiert es aus. Spätestens bei der 50.Wiederholung fällt Euch der Arm ab. Also lockern und nochmals. - Ich hab das beim Fechten gemacht. Und das muß eben aufs Hornblasen übertragen werden, z.B. als Grimassen. Aber bitte nicht beim Horn-Blasen, sondern im Bad, im Auto, im Bett, usw. ). Wie wäre es denn, wenn man die schwingende Sehne (physikalisch gesprochen) statt durch extremes Spannen durch Verkürzen (und Verdicken) zum schnelleren Schwingen und resultierendem höheren (Natur)-ton bringen würde. Dabei tritt dann gleichzeitig der abpolsternde Kisseneffekt ein. Mir kommt vor, viele Beiträge puncto Lippentraining wollen nur erreichen, daß stärkere Spannung (und Mundstückdruck) ausgehalten werden. Farkas beschreibt doch ziemlich gut den Einsatz des Ringmuskels, also des ganzen Muskelapparates um die zentrale Gesichtsöffnung, die man als Mund bezeichnet. Lest doch nach.
Peter hat bisher hervorragende Anregungen gegeben. Trotzdem kommen immer wieder die gleichen Fragen. Es ist oft so, daß man sich vorkommt, als ob man in den Weltraum hinausredet , ........ und niemand hört zu. Alles schläft ..... Martin2, Peter und Freunde ! Es geht Euch doch auch so ? ABER WIR GEBEN NICHT AUF !!!