K- Modelle

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

K- Modelle

Beitragvon Martin2 » Sa 23. Jan 2010, 09:49

Liebe Forumsgemeinde,

in Anlehnung an den Thread von Rob Leicht (103er versus K- Modell) möchte ich die Runde mal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Hoyer G 10 (angebliche Geyer- Kopie) gemacht hat. Ich selbst habe es nur einmal auf der Messe angespielt und kann mir somit kein objektives Bild machen. Besonders der Unterschied zum Hoyer DK 121 würde mich interessieren. Das DK ist in meinen Augen das beste K- Modell, daß Hoyer je gebaut hat. Es braucht einen Vergleich mit dem Original von Knopf oder dem Kühn 293 nicht zu scheuen, was Ansprache und Intonation angeht, wenngleich bei den handgemachten Hörnern die Verarbeitung liebevoller und detailierter ist. Leider gibts das DK nur in Messing und Sonderwünsche haben heftige Aufschläge zur Folge, was sich rechnerisch nicht lohnt. Man könnte also gleich zu Knopf oder Kühn gehen. Die Hoyers haben natürlich alle ihnen eigenen Klang, der sich von anderen Hörnern etwas unterscheidet, aber keinesfalls unschön ist.
Ich frage hier stellvertretend für einen ehemaligen Schüler. Er hat z.Zt. ein Hoyer 5.801 und dieses Horn gefällt ihm überhaupt nicht. Nun ja, er hatte es sehr günstig "geschossen" und deshalb vor zwei Jahren gekauft, leider ohne mich vorher zu fragen. Denn es ist schlechter als sein 801er, auf dem er gelernt hat. Leider fand sich bis dato kein Händler, der bereit gewesen wäre, verschiedene Hoyer Modelle zur Probe zu ordern. Ich habe dem Jungen (19) schon das Cornford K- Modell nahegelegt, ebenso Schmid, Yamaha 667 oder Alex. Er will aber lieber ein Hoyer, weil im diese Hörner klanglich sehr zusagen. Eventuell kämen noch Knopf oder Kühn in Frage. Deshalb nochmals die Frage, ob jemand Erfahrung mit dem G 10 hat.

Schon mal vorab herzlichen Dank für eventuelle Antworten.
Martin2
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 19:40

Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron