Eroica: Horntrio-Stelle im 2.Horn auf dem Naturhorn

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Eroica: Horntrio-Stelle im 2.Horn auf dem Naturhorn

Beitragvon jleu » Sa 10. Apr 2010, 21:45

Eine spezielle Frage: Wie spielt man in der berühmten Orchesterstelle das notierte "As " am Schluss (also Takt 252), wenn man es auf dem Naturhorn spielt?

Ich habe so meine Schwierigkeiten damit, zumindest wenn es auch in der geforderten Dynamik sein soll, mit einem sforzato und decrescendo.
Wenn ich den Ton stopfe, wackelt er fürchterlich und wenn ich ihn vom g aus hochdrücke und die Hand rausziehe krieg ichs mit der Dynamik nicht richtig hin.

Gibt es einen Trick? Oder muss ich einfach noch mehr üben, ums in die richtige Ecke zu bekommen?
jleu

Re: Eroica: Horntrio-Stelle im 2.Horn auf dem Naturhorn

Beitragvon Beate_Pokorny » So 11. Apr 2010, 00:37

Hallo jleu! :)

Die von Dir beschriebene Stelle am Ende des Trio-Teils des Scherzos aus der Eroica bedarf am zweiten Horn keines größeren Aufwandes, da sich das notierte as in der kleinen Oktave auf dem Es-Naturhorn historischer Bauart recht einfach bei leicht gestopfter Handhaltung intonieren läßt (auf dem F-Hornteil des Doppelhorns mit gedrücktem ersten Ventil oder auf Naturhörnern mit sehr eng gebautem Schall klappts leider nur schlecht). Mußt bei notiertem Legato vom g zum as halt fix mit der Hand sein und aufs sforzato würde ich mich auch nicht so versteifen - in vielen Notensätzen steht lediglich forte - decresc. über mehrere Takte bis zum pp. Den Klang (ggf. Akzent) machen eh die beiden höher notierten Hörner 1 & 3, und da sehe ich auch das Hauptproblem, vor allem in Horn 1: meist wird hier das notierte f" viel zu tief (nur selten zu hoch) angespielt, da hast du am 2ten keine Chance. Also vorher in Einzelproben üben und sauber aushören, wenn der erste Hornist sich als kritikfähig erweist, klappts auch. Übrigens, auf Aufnahmen mit dem Concentus oder der Hanover Band hörst Du die tiefen Hornpassagen kaum heraus, Akzente und sforzati werden natürlich stark von den höher und/oder offen spielenden Stimmen getragen.

Bussi, BEATE :lol:
Beate_Pokorny

Re: Eroica: Horntrio-Stelle im 2.Horn auf dem Naturhorn

Beitragvon Prof » So 11. Apr 2010, 10:25

Das notierte kleine as funktioniert mit leichtem Stopfen nicht. Aber es funktioniert mit weit offenem Becher (Hand weit weg) und mit dem Ansatz hochgezogen (siehe auch Brahms Trio). Das sf ist da ganz nützlich. Es sollte nur nicht wörtlich oder übertrieben genommen werden. Und bitte alle zusammen:

macht doch einen Unterschied zwischen Stopfen und Dämpfen (= leichtes bis mittleres Abdecken des Bechers !) !!!

Das notierte kleine as ist beim "lipping" meist etwas tief. Wenn da das erste Horn dazu das f2 zu hoch spielt, wird es grauenhaft. Da sollte der erste/die erste doch mit der rechten Hand besser korrigieren können, zumal in dieser Passage genug Zeit bleibt.
Prof

Zurück zu WIENERHORN FORUM