Hornisten gesucht (Freischütz konzertant)

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Hornisten gesucht (Freischütz konzertant)

Beitragvon Günther » Mo 12. Apr 2010, 15:25

Liebe Freunde,

ich bin auf der Suche nach weiteren Hornist(inn)en für eine konzertante Aufführung der Oper Freischütz im spätherbstlichen Wien. Mindesterfordernis sind Transpositionskenntnisse, 5 Probenbesuche, Generalprobe + Aufführung. Gage gibt es keine, aber viel Freude am Spielen mit netten Leuten. Bitte um persönliche Nachrichten an mich.

:D
Günther

Re: Hornisten gesucht (Freischütz konzertant)

Beitragvon Prof » Mo 12. Apr 2010, 17:24

Los Burschen und Mäderl !

Nicht lachen bei dem einfachen (schlichten) Notentext Webers und bei den und Heutigen kindisch erscheinenden Texten. Jedoch, bei Weber liegt wie bei Schubert die Würze in der Schlichtheit .

Transpositionskenntnisse ? Keine exotischen Transpositionen. Außerdem sind es meist nur die ganz geraden Naturtöne der jeweiligen Tonart. Also ziemlich einfach. Drittes und viertes Horn müssen halt mal in C-basso grundeln, das erste Hörnerpaar detto und erstes Horn in B-hoch leuchten. Drittes und viertes haben im Vergleich zum ersten wenig zu tun. O.K.. das zweite Horn-Paar fängt eben in der Ouverture solistisch an, der erste Einsatz allerdings nur mit dem d2. Wer das vermurkst gehört echt mit dem aufgebogenen F-Bogen erwürgt ! Nerven hin oder Nerven her. Das muß einfach 100%-ig funktionieren. Der Einsatz des ersten Horns mit dem g2 ist natürlich etwas anders, sollte aber keine Affaire sein. Gut gezielt, gut getroffen. Das dritte hört ja mit h1 auf. Da kann man sehr gut das g2 dazu voraus hören und perfekt einsetzen. Warnung: Zielwasser vorher hilft nichts. Arschbacken zusammenzwicken und durch. Haut es einmal hin, müßte es immer gehen. Schaut Euch den Rhythmus des ersten Jägerchores (nicht des berühmten in D) gut an "So lasset fröhlich erschallen ...." (da-i-to -- da-i-to und ... du-it--da-it- du-it-ta-ta-to-ta-to- taa - tut-tut--- und wiederholt).

Viel Spaß

Übrigens, das zweite Hörnerpaar hat genug Zeit, die Bühne zu beobachten.
Prof

Beitragvon Günther » Di 13. Apr 2010, 16:46

Da hätte ich gleich zwei Fragen an die Profis:

1. Bei "Lasset die Hörner erschallen" komme ich bei den 13 Takten im Mittelteil nicht mit der Luft im ff durch. Zeit zum Atmen gibt es eigentlich auch nicht. Wo kann man da eventuell Luft holen bzw. was auslassen?

2. Jägerchor - (kurze) Vorschläge: gehen wunderbar präzise am B-Horn. Am F-Horn schaffe ich die kurzen Vorschläge einfach noch nicht gleichmäßig, zumindest nicht bei allen Wiederholungen. Roland Horvath hat uns das früher einmal mit langen Vorschlägen spielen lassen (Sing: Hütteldorf - Hütteldorf ...), was mir eigentlich weniger gefällt. Wahrscheinlich sollte für diesen Teil zum Doppelhorn greifen, oder?

:mrgreen:
Günther

Beitragvon Prof » Di 13. Apr 2010, 20:51

Dann spiele eben nicht ff sondern nur f. Ist für den Chor auch besser. Nicht jedes Zeichen wörtlich nehmen. Und ff und ff sind nicht immer das Gleiche. Es muß in den Text passen. Kurze Vorschläge klingen läppisch. la-lallllll-la - la-lalllll-la, klingt doch doof, oder.
Prof

Zurück zu WIENERHORN FORUM