Mal ganz abgesehen von der musikalischen Seite - eine kleine ökonomische Betrachtung.
Je Instrument sind maximal 24 Teilnehmer zugelassen, die also insgesamt 12.100 EUR Registrierungsgebühr bezahlen. Je Instrument ist der erste Preis mit 2.000 EUR dotiert, alle übrigen Gewinner gehen leer aus. Anreise und Unterbringung sind selbst zu tragen. Die jeweiligen Gewinner des ersten Preises geben ein Galakonzert im Audi-Autohaus in Trient und verpflichten sich, über einen Zeitraum von etwa einem Jahr in Italien und Russland mindestens sechs bis sieben Konzerte mit ausgewählten Orchestern zu geben - dabei wird die Frage von Anreise, Gage und Unterbringung nicht erwähnt, könnte also teuer werden.
1. Frage dazu: Wer bekommt die schönen Audis, die auf der WebSite abgebildet sind? (Okay, nicht ganz ernst gemeint, geb ich ja zu

)
2. Frage dazu: Ist dieser Wettbewerb dermaßen populär und karrierefördernd, daß sich der ganze Aufwand für den einzelnen Teilnehmer lohnt? (Sollte ich da ob meiner Wettbewerbsabstinenz in ein Fettnäpfchen getreten sein, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung)
Übrigens, die wohl dem Hauptsponsor geschuldete Wortschöpfung "AudiMozart" finde ich grausig.