Hallo Kevin,
als erstes möchte ich mich meinen Vorrednern/innen mal anschließen.
Als Grundregel könnte man es so formulieren:
Dünne Lippen = kleinerer Randdurchmesser
Dickere Lippen = größerer Randdurchmesser
Aber: Die Erfahrung aus über 25 Jahren Unterricht mit Anfängern (die bei Null starten) zeigt natürlich auch Abweichungen!
Momentan habe ich einen Schüler, der zwischen den oberen Schneidezähnen eine ziemlich Lücke hat, dazu dicke Lippen (seinen Gaumen habe ich allerdings nicht ausgemessen...

).
Mit einem 18,5mm innerem Randdurchmesser kommt er hervorragend zurecht.
Aber es gab auch schon Schüler, die trotz dicker Lippen auf einem 17mm Rand sehr gut zurecht kamen und solche, die trotz sehr schmaler Lippen ein großes Mundstück brauchten.
Tip: Bestelle zum Testen fünf oder mehr Mundstücke mit GLEICHEM RandPROFIL, aber unterschiedlichen RandDURCHMESSERN und probiere einfach aus. Wichtig ist, daß DU mit dem Mundstück zurecht kommst - nicht Dein Lehrer! Der kann Dir zwar Tips geben, aber nicht für Dich spielen!
Zurechtkommen meint: Gleich gutes Spiel in der Tiefe und Höhe (jeweils ohne besondere Kraftanstrengung und ohne jegliches Verkrampfen), schöner Ton, sauberer Anstoß, sauberes Legato auch über weite Intervalle usw.
Wenn Du dann die einzelnen Mundstücke miteinander vergleichst, wirst Du selbst sehr schnell merken, was gut für Dich ist und was nicht.
Es gibt Lehrer, die zwingen ihren Schülern dieses oder jenes Horn / Mundstück auf, nur weil sie selbst es benutzen. Sowas ist egoistisch und absoluter Nonsens, dazu fachlicher Irrsinn! Sollte Dein Lehrer solche Ideen haben, sage ihm strack heraus, daß er sie nicht mehr alle hätte. Die Gegebenheiten der Anatomie lassen sich nicht ändern und brauchen auch nicht geändert zu werden. Richtige Unterrichtsmethoden und richtiges Üben (und die passenden Übungen) bezüglich Ansatz / Tonbildung und vor allem viel Geduld und ein passendes Mundstück sind die Grundlagen für ein erfolgreiches Erlernen des Hornspiels. Das Material als solches macht nicht viel aus. Viel wichtiger sind die richtigen Lehrmethoden.