Mundstück-Booster

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Mundstück-Booster

Beitragvon Steffen » So 11. Jul 2010, 13:53

Hallo zusammen!

Von Denis Wick gibt es einen sog. "Mundstück-Booster", mittlerweile gibts von JK Klier Aufsteckringe für alle möglichen Mundstücke, also ein "Mundstückgewicht". D.h. man kann aus [fast] jedem Mundstück ein Heavytop-Mundstück machen mit deutlich mehr Gewicht.
Ich hatte gestern das Vergnügen, bei einem Horn-Workshop so einen Aufsteckring mal auszuprobieren. Interessanterweise verbessert sich die Ansprache des Instruments deutlich, man spielt auch leichter in die Höhe.

Was haltet Ihr von solchen Hilfsmitteln?
Steffen

Re: Mundstück-Booster

Beitragvon Beate_Pokorny » So 11. Jul 2010, 16:53

Lieber Steffen! :)

Gib Dein Geld lieber für gute Noten und andere wichtige Dinge aus. ;)

Und schau auch mal im alten Forum, da wurde z.B. am 28. August 2008 nach einer Anfrage von Raphael auch schon über diese Ringe geschrieben:
Thema: Engelbert Schmid Mundstücke, neue Bohrungen.
Bussi, BEATE :lol:
Beate_Pokorny

Re: Mundstück-Booster

Beitragvon Peter » So 11. Jul 2010, 17:23

Hallo Steffen,
es gibt ja nicht nur diese Mundstück-Booster sondern auch Gewichte, die man auf die Ventilkappen schrauben kann. Und dann gibt es diese super-schweren Monette-Trompeten.

Was ich davon halte? Rellativ wenig!

Ich habe Kollegen mit diesen Trompeten gehört: Im mf-Bereich gelingt ein konfektionierter guter Trompetenklang. Leise spielen konnten diese Bläser nicht und im Forte fehlte der Glanz.
Besonders Anfänger sind von diesem "konfektionierter" guten Klangergebnis im mf sehr fasziniert.
Die Frage ist nur, wer dominiert wen? Das Instrument den Bläser oder der Bläser das Instrument. Profis wollen ihr Instrument beherrschen; es soll den Klang erzeugen, den sich z. B. ein erfahrener Hornist vorgestellt hat.
Und das gelingt um so besser, wenn das Instrument leicht ist!
Beate, die ich wegen ihrer trefflichen Anmerkungen sehr schätze, hat völlig Recht!
Lasst die Finger davon!
Peter

Zurück zu WIENERHORN FORUM