Die Instrumentationslehre

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Die Instrumentationslehre

Beitragvon Till » Mo 12. Jul 2010, 23:08

von Berlioz/Strauss hätte ich beinahe schon gekauft, dann habe ich aber einen Download-Link entdeckt. Alle, die es interessiert können unter

http://www.archive.org/details/instrumentations02berl

sich die pdf-Datei holen und schauen was da zum Thema Instrumentation zu sagen ist.

Viel Spass dabei! :lol:
Till
 
Beiträge: 170
Registriert: Di 29. Jun 2010, 12:08

Re: Die Instrumentationslehre

Beitragvon Prof » Di 13. Jul 2010, 06:44

Diese großartige Instrumentationslehre in Buchform zu besitzen ist doch etwas ganz anderes als nur eine ausgedruckte pdf Datei, oder.
Es gibt sie ja auch in Antiquariaten. Schau doch einmal unter ZVAB im Google nach. Es gibt da noch ganz andere Schmankerl, z.B. die Kompositionslehre von Johann Andre, einem der größten Kenner der mittelalterlichen Musik. Man findet in diesen Büchern manchmal echte Juwelen in Form von alten Chorälen, die sich gut fürs Hornquartett aufbereiten lassen. usw. Buch ist Buch. Wer einmal bei mir war, weiß , daß mein Haus voll mit Büchern ist, eine echte Wissensquelle und Quelle der Inspiration.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: Die Instrumentationslehre

Beitragvon Günther » Di 13. Jul 2010, 11:27

Ich kenne dieses tolle Buch, hatte es früher mal ausgeborgt. Vielleicht kommt jemand durchs Schnuppern im pdf erst auf den Geschmack und möchte es in gedruckter Form. Wissenwertes steht auf alle Fälle drinnen und profitieren wird jeder der es liest, auch wenn er dafür jetzt kein Geld ausgeben möchte oder kann.
Ich finde es begrüßenswert, wenn Werke, deren Urheberrechte abgelaufen sind, frei erhältlich sind. Einen Schmuck für die Bibliothek stellt eine PDF-Datei nicht gerade dar, aber primär gehts ja um den Inhalt. Wer sich beruflich mit der Instrumentation auseinander setzt, dem sei der Kauf auf alle Fälle empfohlen.
Gibt es gebraucht ab ca 75 € über Amazon.
Benutzeravatar
Günther
 
Beiträge: 403
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:58
Wohnort: Weinviertel


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste