Hornetui Marcus Bonna

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Hornetui Marcus Bonna

Beitragvon david » Sa 24. Jul 2010, 13:31

Liebe Hornistinnen und Hornisten,

ich bin gerade dabei, einen neuen Koffer zu kaufen, allerdings bin ich ziemlich unschlüssig.

Ich habe neulich den "MB5" probiert, bei welchem allerdings der erste Zug den Rand berührt. Falls der Koffer einmal seitlich runterfällt, ist der Zug im Eimer.
Das ist anders beim "MB1". Allerdings ist dort das Problem, dass der Koffer sich nur mit ein wenig Druck schließen lässt. Ich habe dabei Angst, dass so einige Lötstellen nach einer Weile kaputtgehen!
Es wundert mich ein wenig, dass diese Koffer für Alexander 103er, die ja für dieses Instrument gemacht wurden (?), nicht perfekt passen...

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Hornkoffer von Marcus Bonna (speziell mit dem 103er)

Vielen Dank für Eure Antworten!
david

Re: Hornetui Marcus Bonna

Beitragvon david » Sa 24. Jul 2010, 13:33

Ich habe gerade auf der Internetseite von Marcus Bonna gesehen, dass es das MB5 in zwei verschiedenen Größen gibt- vielleicht hatte ich die kleinere Version in den Händen...
david

Beitragvon DieDreiWeisen » Sa 24. Jul 2010, 17:25

Lieber David,

mir ist ebendieses mit dem MB5 einst widerfahren - der 1.F-Zug war weggebogen! Obwohl ich nicht mal weiß was passiert ist, d.h. wie und ob der Koffer überhaupt behandelt wurde. Es war eine Konzertreise mit dem Bus und das Horn hatte einen eigenen Sitz einige Reihen vor mir und als ich es dann im Hotelzimmer auspackte war der Zug SEHR schräg geworden...

Im MB1 war mir mein Horn mal auf den Asphalt gefallen, aus etwa 1 Meter Höhe: der Schallstengel (also Schallstück, NICHT Becher) war platt und der Becher nur mehr unter allergrößten Anstrengungen irgendwie aufzuschrauben (maximal 1mm ging er rauf).

Ergo: Marcus Bonna - schön und mit viel Stauraum, aber unsicher und instabil.
DieDreiWeisen

Beitragvon Raphael » Sa 24. Jul 2010, 18:17

Lieber David,

schau dir doch mal die Etuis von Cardocase an: http://www.cardocase.com/

Die sollen sehr stabil und sehr leicht sein. Teuer (600€), aber "Made in Germany".
Raphael

Beitragvon Martin2 » So 25. Jul 2010, 07:02

MB- Etuis habe ich ebenfalls schon gehabt. Ziemlich unpraktisch, die Dinger und außerdem sehr teuer!
Es geht doch nichts über den Hartschalenkoffer von "Winter"! Da paßt jedes Horn rein. Die Lücken stopft man mit zugeschnittenem Schaumstoff aus. Wenn das Horn im Koffer noch "Höhenspiel" hat, legt man auch noch ein Stück Schaumstoff obendrauf. Da wackelt und rutscht nichts mehr!
Auch das Etui von Gewa (125,-€) ist sehr gut.
Fazit: Die teuersten Koffer müssen nicht unbedingt auch die besten sein.
Martin2

Beitragvon david » Fr 30. Jul 2010, 13:51

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin eigentlich von den Marcus Bonna Etuis recht überzeugt- sie scheinen mir sehr gut verarbeitet zu sein... und mittlerweile passt das MB1 auch besser!

Einen Hartschalen-Koffer möchte ich nicht. Ich muss das Horn manchmal länger tragen- da ist ein kleiner Koffer, den man angenehm auf dem Rücken tragen kann, sehr von Vorteil!

Die Cardo-Case Koffer scheinen mir sehr gut gemacht zu sein- allerdings ist 600€ für einen Koffer schon ziemlich viel! Und über das Design kann man streiten...
david

Beitragvon jleu » Fr 30. Jul 2010, 17:33

Ich habe mir das Thomann-Case angeschafft, für sehr günstige 69 Euro.
Die Rucksackgurte müssen ausgebessert werden, weil sie nicht stabil halten, aber wer ein bisschen handwerkliches Geschick mitbringt, bekommt so ein extrem günstiges und taugliches Case, ansonsten habe ich nichts auszusetzen...
jleu

Beitragvon suerdes » Mi 1. Dez 2010, 16:28

Hallo,
ich suche ebenfalls einen neuen Koffer für ein 103 mit abschraubbarem Schall.
Was ist von den original (?) Bags von Alexander zu halten?
Und: Hat jemand bereits praktische Erfahrungen mit den Koffern von CardoCase gewinnen können? Die Optik ist ja nur Nebensache. Wie sieht es z.B. mit der Aufnahme/Befestigung des abgeschraubten Bechers aus?

Alternativ würden mir Empfehlungen für einen Hartschalenkoffer weiterhelfen, in die ebenfalls ein Alex 103 mit abschraubbarem Schall hineinpasst. Bei welchen Herstellern funktioniert das?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.
Suerdes
suerdes

Beitragvon horntiger » Mi 1. Dez 2010, 19:18

Hallo,
ich habe den Cardo Case live gesehen. Der ist sehr gut verarbeitet und sehr leicht. Sitzt auch auf dem Rücken angenehm, weil mit dem Schwerpunkt, bzw. dem meisten Gewicht, dem Horn, sehr weit oben. Fand aber bisher keinen Hornkasten wirklich angenehm auf dem Rücken....Wann wird endlich einer mit einem Rückenbett wie bei einem vernünftigen Rucksack gebaut?
Zurück zu Cardo: Der Becher wird in eine Halterung eingeklemmt, in der er sicher steckt, leicht heraus geht und durch die er auf keinen Fall in Kontakt mit dem Horn kommen kann. Sehr schlau gemacht. Allerdings so wie ich die Maße sehe, passt der eben nicht offiziell ins Handgepäck. Dafür ist er einige Zentimeter zu hoch oder zu lang.

Sehr schöne Teile und besonders gut gefällt mir die spezielle Anpassung an bestimmte Hersteller und Modelle, so dass tatsächlich gar nichts rutschen kann.

Gruß an die Runde
horntiger

Beitragvon Prof » Mi 1. Dez 2010, 21:07

Eine Anregung:

Es gibt ziemlich stabile und trotzdem leichte Rollis, die man sogar ins Flugzeug mitnehmen kann. Die kann man bequem ziehen.
Die Höhe muß halt stimmen. Dann gibt es sicher in jeder Stadt einen Schaumstoffladen, wo man Moosgummi bekommt. Muß ja nicht ein ganzer Block sein. Man kann auch aus Reststücken die Eckpolsterung zurechtschneiden und entsprechend in den Koffer einkleben. dann kommt eine dünne Lage (5-7mm) ganz feiner Schaumstoff entsprechend zugeschnitten auf das Horn, darauf der Becher etwas seitlich, mit dünnem Styroporvlies abgedeckt (da muß man eben an der richtigen Stelle ein Loch schneiden). Mit den Spanngurten fixiert man dann den Becher. Ergibt einen perfekten Hornkoffer, in dem noch der Dämpfer, Noten & sogar die schwarzen Schuhe Platz haben. Etwas Arbeit, aber eine sichere und billige Lösung. - Nicht vergessen, beim Kauf des Rollis das Horn mitnehmen und den Platz im Rolli probieren.
Prof

Nächste

Zurück zu WIENERHORN FORUM