Problem bei mehrteiligem Mundstück ?

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Problem bei mehrteiligem Mundstück ?

Beitragvon 68er » Mi 24. Nov 2010, 18:10

Liebe Hornisten,

heute zeigte mir ein Freund sein neues dreiteiliges Windhager-Mundstück. Bei kurzer Betrachtung fiel mir auf, dass sich zwischen Kessel und Schaft ein kleiner Grat befindet bzw. die Bohrung des Schaftes minimal kleiner ist, als die des Kessels ?! Ich habe so etwas noch nicht gesehen...

Zugegeben Er hat das Mundstück nicht von Franz Windhager direkt, sondern über ein deutsches Musikhaus bezogen.

Kann es sein, dass hier nicht korrekt gearbeitet wurde?

Grüße aus der Steiermark
68er

Re: Problem bei mehrteiligem Mundstück ?

Beitragvon otto » Mi 24. Nov 2010, 22:58

Hallo,
also so wie es beschrieben ist, muss das Mundstück, bzw. der Übergang nachgearbeitet werden. Oder noch besser direkt mal den Franz Windhager anrufen. Evtl.Umtausch !
Ich selbst spiele ein zweiteiliges Mundstück von ihm. Da ist der Übergang Kessel - Rand in Ordnung.
Grüsse
otto
otto

Re: Problem bei mehrteiligem Mundstück ?

Beitragvon Peter » Do 25. Nov 2010, 00:59

Hallo 68er,

da sind offensichtlich veschiedene Größen vermischt worden.
Ih kenne zwar die Windhager-Mundstücke nicht, aber bei 3teiligen Mundstücken kann man nicht nur den Rand, sondern auch den Schaft mit der Bohrung austauschen. Allerdings müssen die Teile extrem genau zusammenpassen. Windhager wird wohl erschiedene Mundstückweitenserien anbieten, die jede für sich einen Kanon von passenden Rändern und Schaften hat. Wehe, wenn da beim Zusammenschrauben etwas verwechselt wird!
Peter

Zurück zu WIENERHORN FORUM