Hallo gerhorn,
bei einer Preisspanne bis zu € 3500,- ist das Segment bei den Neuinstrumenten natürlich leicht eingeschränkt, dafür bekommst Du auf dem Markt für gebrauchte Hörner da schon einiges geboten. Wie schon oft beschrieben, ist die individuelle Hornauswahl Geschmackssache. Ein paar rationalen Eckpunkten sollte trotzdem Beachtung Geschenkt werden: a) probiere mit Begleitperson (evtl. Lehrer), achte auf b) Klang, c) Ansprache und d) Intonation mit Deinem Mundstück, suche e) nach kranken Tönen. D.h.: beim Probieren mehrerer Instrumente brauchst Du effektiv für ein Instrument 5-10 Minuten bei gleichbleibendem Testspiel, um eine erste Bewertung zu erstellen.
Steffen hat geschrieben:...allerdings ist der Weg zur Betätigung der Ventile etwas länger als bei der Schnurmechanik, was bei schnellen Passagen evt. nachteilig sein kann. Vorteil: das Gelenksystem ist weniger anfällig als die Schnurmechanik. Blöd ist, wenn während dem Konzert die Schnur reißt. Ist ein mords Gefummel, da ne neue ranzumachen...
Ich persönlich habe die verschiedensten Gelenkmechaniken und Schnurmechanik gespielt, mein Urteil zu Gunsten letzterer ist unanfechtbar. Gelenk- oder Kugelmechanik ist immer mit Geräusch verbunden, durch einen längeren Drückweg mit ungleichmäßigem Kraftaufwand wirkt sie leicht hinderlich. "...Bei Schnurmechanik zieht die Schnur immer an der richtigen Stelle, was den idealen mechanischen Winkel von 90° ergibt. Aus diesem Grund kann man sich bei der Schnurmechanik eine Übersetzung mit kürzerem Drückweg leisten. Bei Kugelmechanik muß man den Drückweg verlängern, um kein lahmes Gefühl zu haben. Einige weitere Vorteile der Schnur: sie ist billiger, kann nicht klappern und man kann sie praktisch überall auf der Welt erneuern. Die Schnur bricht übrigens nur ab, wenn sie von einem Grat zerschnitten wird..."(Zitat: E. Schmid)
Übrigens, weder mir, noch in meinem Beisein ist in über 25 Jahren des Hornspiels im Ensemble eine Schnur gerissen!!! Bei richtiger Handhabe und regelmäßigem Austausch der Schnüre (spätestens alle zwei Jahre im Kundendienst) kann da gar nichts passieren. Und wenn man, warum auch immer, so eine Schnur einmal aus- und wieder einbaut/wechselt, so ist das kein Akt, es dauert max. 1-2 Minuten, sogar bei mir als Frau. Ehrlich, Kinderwagenräder ölen und/oder Herd putzen dauert wesentlich länger.
Zur innerlichen Beruhigung kann man ja immer ein kleines Werkzeugset mitführen (2 Schraubendreher, Messer, Hammer, Stahlstift, Muffe, Ersatzsilikonstopper, Reserveschnur mit Feuerzeug, sowie Zugfett und Ventillageröl). Ich habe es in meiner ganzen Laufbahn bisher nur einmal vorm Auftritt benötigt, als einem Kollegen vor der Martha-Ouvertüre im fabrikneuen Instrument

einen Metallspan ins Ventil gelangt war.
Bussi, BEATE