Probespiel-Literatur / Orchesterstellen mit Klavier
Worum geht es ?
Sogenannte Orchesterstellen werden in einem üblichen Probespiel ab der dritten, oft schon ab der zweiten Runde vorgelegt. Nach langjähriger Probespiel-Hörerfahrung werden mir viele Kollegen sicher zustimmen, dass dieses Thema instrumentenübergreifend oft unterschätzt, bzw häufig nicht begriffen wird.
Bei Bläsern, besonders auch bei Streich-Instrumenten, gibt es oftmals ein deutliches Missverhältnis von beeindruckend dargebotenen Solokonzerten zur Orchesterstellen- Runde, in der Sätze wie "das klingt doch alles gleich" oder "der kennt die Stücke ja gar nicht" die Regel bilden.
Warum das so ist, kann ich nur vermuten: sicherlich ist eine mangelnde Orchester- Erfahrung, bzw Praxis und Unterschätzung oder Unlust auf Lehrer- sowie Schülerseite weit verbreitet; sind es oft doch nur "ein paar Töne" die nicht sonderlich schwer und ohne Zusammenhang etwas sinnlos wirken.
Die Folge ist eine nicht zu überhörende Unwissenheit bei diesem Thema.
Musik muss in der Praxis erfahren werden. Das Anhören der entsprechenden Werke ist zwar zwingend nötig (sofern dies überhaupt geschieht), das sinnliche Erleben der einzelnen Orchesterstimme im Gesamtklang und Kontext macht aber erst die "Erfahrung" aus, die im Probespiel so oft vermisst wird.
Um diese Lücke zu schließen, habe ich gemeinsam mit der Pianistin Marija Vukovic zu jeder Orchesterstelle für Horn eine Klavierbegleitung gesetzt, die den Studenten den musikalischen Kontext fühlbar machen sollen. Zusammenhänge, Harmonik, Stil und Charakter sollen sich so besser "setzen" und eine differenzierte Spielweise der einzelnen Orchesterstellen ermöglichen.
Man bedenke, dass es heutzutage schwierig genug ist , eine Stelle zu bekommen. Je mehr "Punkte" man machen kann, gerade gegenüber der Konkurrenz in einer Endrunde, desto besser und erfolgversprechender.
Wie häufig übergenau und kleinlich über einzelne Töne und Takte bei fortdauernden Probespiel-Runden im Orchester diskutiert wird, erfährt man als Student leider immer erst in der Berufspraxis.
Ein vorgezogener Einblick würde so manchem die Wichtigkeit der genannten Dinge vor Augen führen.
Alle "wachen" und lernwilligen Hornisten sind zu unserem Intensivkurs Orchesterstellen herzlich willkommen!
Kursziel
Der PROBESPIELKURS HORN richtet sich vornehmlich an Hornisten, die sich in der Probespielvorbereitung befinden (oder dies in fernerer Zukunft vorhaben) und sich über die Spielweise von Orchesterstellen ( Probespiel-Konzerten ) weiterbilden möchten. Ziel des Kurses ist es, die individuelle Tonsprache der einzelnen Komponisten und Kompositionen zu erfassen und umzusetzen, sowie in täglicher Korrepetition mit Klavier, die jeweiligen Orchesterstellen im "orchestralen" Zusammenspiel besser kennenzulernen.
Kurstermin
Der PROBESPIELKURS HORN beginnt am 6.3.2011 um 11h und endet am
9.3.2011 um ca 17h
Kursort
Der PROBESPIELKURS HORN findet in den Räumlichkeiten der Musikhochschule
"Franz Liszt" in Weimar statt. Genauere Informationen erfolgen nach Anmeldung.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.hornprobespiel.de