Doppelhorn Fasch FPH-106

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Doppelhorn Fasch FPH-106

Beitragvon Konstantin Becker » Mo 2. Mär 2009, 01:08

Martin2 hat geschrieben:Ein Anfängerinstrument sollte sich neutral verhalten um den Schüler zu unterstützen. Wenn es mehr Probleme bereitet als es beseitigt - wegschmeißen!


Da hast Du 100% recht lieber Martin!

Ich möchte nur hinzfügen,daß es meiner Meinung nach durchaus brauchbare Billig-Kinderhörer gibt. Sie erfüllen ihre Aufgabe für 1 - 2 Jahre und können danach für ein Taschengeld erkauft oder entsorgt werden.
Bei Doppelhörnern verhällt sich das Ganze vollkommen anders! Ein gutes Doppelhorn zu bauen ist sehr kompliziert. 99% aller Billig-Doppelhörner sind auch Anfängern nicht zumutbar!

Gruss
Konstantin
Benutzeravatar
Konstantin Becker
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 18:05
Wohnort: Venedig

Re: Doppelhorn Fasch FPH-106

Beitragvon dirk » Di 3. Mär 2009, 20:49

an dieser Stelle vielen Dank für eure Beiträge an euch alle!

@ Konstantin Becker:
Ist mit dem "brauchbaren Kinderhorn" das B-Horn von Roy Benson gemeint? Auf diesem Horn hat auch meine Tochter ihre ersten "Gehversuche" unternommen.
An dieser Stelle nun ein Geständnis: Dieses "Hörnchen" fand ich so witzig-goldig, dass ich es gerne selbst oft in die Hand genommen habe. Der Kang hat mir (für ein B-Horn) sehr gut gefallen (war auch der Hauptgrund für mich darauf selbst zu spielen). Die Intonation, Ansprache etc. alles wirklich nicht schlecht. Störend war nur das "Klappern" der Mechanik...... Aber mein Gott, als ich vor 30 Jahren zum erstenmal eine Trompete in der Hand gehalten hatte, haben so gut wie alle mir bekannten Instrumente geklappert ....und heute bringt es einem schier auf die Palme - mich ausdrücklich eingeschlossen :-)
Nun Papa Dirk spielt also (neben der Benutzung durch die Tochter) jeden Tag einen Satz aus einem Mozart Hornkonzert auf dem Kinderhorn. Sechzehntel-Läufe rauf und runter auf dem B-Horn wird da die Mechanik schon etwas beansprucht.
Nach zwei Wochen haben sich die Silikone verabschiedet (sind nacheinader rausgefallen) Manchmal habe ich es gar nicht sofort bemerkt (hat ja sowieso geklappert). Aber sowas ist ja noch "erträglich". Aber nach ca. zwei Monaten haben zwei der drei Ventile erbärmlich gekratzt (deutlich hör- und fühlbar) Bemerkt habe ich es nicht mal selbst sonderen der Lehrer meiner Tochter. Der meinte: "Horn zurückbringen". Das das Instrument nur gemietet war, war das sowieso so vorgesehen und auch kein Problem. Zum Glück war meine Tochter dann gerade körperlich groß genug für mein Yamaha 321 (BJ 1988) Das trotz seines Alters noch gut funktioniert.
Also mein Fazit: Das Roy Benson Kinderhorn wäre ein wirklich gutes Horn, wenn die Mechanik nicht so "schrottig" wäre. Leider merkt man das erst im Laufe der Monate, wenn man ein neues Horn erwirbt. Am Anfang war ich total begeistert von diesem Horn (und habe auch entsprechende Beiträge in Internet-Foren geschrieben). Es gibt aber durchaus "China-Hörner" mit standhafterer Mechanik (und dafür anderen Schwächen). Bei diesem Kinderhorn möchte ich auf jeden Fall bei den ca. 2 Jahren Nutzungsdauer ein dickes "?" machen. Das mag bei "faulen" Schülern so lange halten. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein :-)
Das ist eigentlich sehr schade. Vielleicht wird die Mechanik vom Hersteller ja noch verbessert. Bei einem Preis von knapp über 300,- Euro sind so sicher auch Kinder zum Hornspiel gekommen, deren Eltern keinen persönlichen Bezug zu diesem Instrument haben. Was ja auch mal gesagt werden muss und sicher ein sehr positiver Aspekt ist.

Grüße
Dirk
dirk
 
Beiträge: 132
Registriert: Do 15. Jan 2009, 16:31

Re: Doppelhorn Fasch FPH-106

Beitragvon www_corno_de » Sa 7. Mär 2009, 17:42

da hatte ich wohl Glück, ich habe aus Neugier mal bei Ebay ein China-Horn gekauft für 200 € mit Koffer. Es ist ein Kinderhorn, kleiner gewickelt und 28 cm Schall. Am Anfang soll man für die Kleinen die Haltung nicht unterschätzen.
Was soll ich sagen, für den Anfang vollkommen ok. Die Töne sitzen, Luftführung nicht schlecht, einfache Verarbeitung aber dichte Ventile. Es ist ok! Zudem senkt so ein Horn auch die Hemmschwelle für die lieben Blockflötenwechsel. Natürlich braucht man im Anschluss ein besseres Instrument. Mein Sohn spielt fein drauf, jetzt kommt aber der Wechsel.
Robert Ostermeyer Musikedition
Noten mit Horn
www.corno.de
Benutzeravatar
www_corno_de
 
Beiträge: 190
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:00

Vorherige

Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste