Strauss-Konzerte

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Strauss-Konzerte

Beitragvon Raphael » So 1. Mär 2009, 18:13

Schönen Abend alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach schönen Aufnahmen der Strauss-Hornkonzerte (Richard & Franz). Welche erscheinen euch besonders empfehlenswert? Ich hab bis jetzt nur die Aufnahmen von Ifor James, die mir aber klanglich nicht besonders gefallen.
Raphael
 
Beiträge: 102
Registriert: Do 15. Jan 2009, 13:17
Wohnort: Allgäu

Re: Strauss-Konzerte

Beitragvon Prof » Mo 2. Mär 2009, 07:52

Raphael, da wäre z.B. die Einspielung des zweiten Konzertes v. R.Strauss mit Ronald Janezic und den Wr.Philharmonikern unter dem Dirigenten Previn. Ronald spielt Wr.Horn. Von mir gibt es auch eine live-Aufnahme, ebenfalls mit dem Wr.Horn. Die ist natürlich akustisch nicht auf dem neuesten Stand (aufgenommen 1964, privat) aber sicher interpretatorisch "authentisch", da ich das Konzert noch mit G.v.Freiberg einstudiert habe. Ronald spielt es in faktisch gleicher Interpretation, da in Wien an den Stücken nicht (wie so oft ) herumgepfuscht wird. Von Geoffrey Winter könnte eine schöne Aufnahme des ersten Konzertes von Franz Strauss existieren. Ich habe ihn amit live gehört. Das war Klasse (op.8). Marie Luise Neunecker sollte beide Franz Straus Konzerte eingespielt haben. Von R.Strauss p.11 gibt es ja eine Vielzahl von Aufnahmen für jeden geschmack.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: Strauss-Konzerte

Beitragvon Martin2 » Mo 2. Mär 2009, 10:56

Beide Strauss- Kozerte und Nouveaux Divertissements von Udo Zimmermann.
Eingespielt von Peter Damm, Berlin Classics Nr. 009 1 802BC
Martin2
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 19:40

Re: Strauss-Konzerte

Beitragvon Thomas » Mo 2. Mär 2009, 14:33

Martin2 hat geschrieben:Beide Strauss- Kozerte und Nouveaux Divertissements von Udo Zimmermann.
Eingespielt von Peter Damm, Berlin Classics Nr. 009 1 802BC


Das ist wirklich eine phantastische Aufnahme. Besonders das 2. Konzert finde ich von Peter Damm musikalisch und technisch ganz großartig gespielt.
Das 1. Konzert ist für meinen Geschmack lediglich ein bisschen zu intellektuell interpretiert. Das hätte etwas mehr jugendliche Unbedarftheit und Überschwang vertragen können. :)
Thomas
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 15. Jan 2009, 10:55
Wohnort: Rheinland

Re: Strauss-Konzerte

Beitragvon Beate_Pokorny » Mo 2. Mär 2009, 20:55

Hallo Raphael! :)

Also meine Lieblings-CD mit Richard Strauss Hornkonzerten ist bis jetzt immer noch die mit Hermann Baumann und dem Gewandhausorchester unter Masur, da ist - und das macht die CD so wertvoll für mich - auch das Weber-Concertino mit drauf. So schön und gesanglich wie Baumann, blies das für meinen Geschmack bisher noch niemand auf CD. In Konzerterlebnissen dagegen durfte ich schon viel ebenbürtiges erleben.

Bussi, BEATE :lol:
Benutzeravatar
Beate_Pokorny
 
Beiträge: 337
Registriert: Do 15. Jan 2009, 00:38

Re: Strauss-Konzerte

Beitragvon Prof » Di 3. Mär 2009, 22:28

Trotzdem: hört Euch die Aufnahme des 2.Strauss mit Ronald Janezic und den Wr.Philharmonikern erst mal an. Das ist klassisches Hornspiel in Vollendung. Kein holpriges Wienerhorn. Die Zeiten sind lange vorbei. Janezic kann es mit allen aufnehmen, - zumindest mit dieser Einspielung. Und es braucht niemand glauben, daß sich die Wr.Phil. wegen eines eigenen Solisten besonders Zeit genommen haben, um eventuelle Fehler des Solisten auszumerzen. Das würde viel zu viel kosten. So klingt die Aufnahme wie aus einem Guß. - Und meine eigene Aufnahme ist ja schon eine historische Aufnahme (1964).
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste