Schmid-Doppelhorn bei vioworld

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Schmid-Doppelhorn bei vioworld

Beitragvon herbstgetönter Hain » Di 3. Jan 2012, 20:12

Liebe Forumskollegen,

bei vioworld taucht immer wieder ein altes Engelbert-Schmid-Doppelhorn auf. Ein Kollege hat mit dem Anbieter jüngst leider sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich nicht erfolgtem Versand sowie immer noch ausstehender Rückerstattung des Kaufpreises... Seltsam ist auch, dass immer wieder das selbe Horn angeboten wird, mal für 2.500,-, dann für 2.995.- dann wieder für 2.500.-, jetzt aktuell für 2.890.- Also: Finger weg...!
herbstgetönter Hain

Re: Schmid-Doppelhorn bei vioworld

Beitragvon Martin2 » Di 3. Jan 2012, 20:43

Hallo herbstgetönter Hain,

nicht nur dieses Instrument ist / wird dem scharfen Beobachter ins Auge (ge)fallen. Es sind viele andere schwarze Schafe im Netz! Nicht nur auf besagter Seite.
Es ist schon reichlich verdächtig, wenn ein Anbieter gleich eine ganze Armada an Hörner / Instrumente anbietet (Semi- Händler).
Leider werden diejengen Anbieter, die wirklich seriös sind, dadurch in Verruf gebracht.
Ich habe es mir abgewöhnt, auf besagter Seite oder anderen, unkontrollierten "Massenseiten" im Netz Instrumete anzubieten oder zu kaufen.
Dann doch lieber forumsintern oder bei bekannten, seriösen Händlern. Dort bekommt man zwar eventuell nicht den gewünschten Erlös oder muß ein bischen mehr bezahlen, hat aber die Garantie, nicht übers Ohr gehauen zu werden.
Martin2

Beitragvon Prof » Do 5. Jan 2012, 12:50

Bei einem Preis von an die 3.000.-EUR lohnt es sich doch, die Fahrtkosten noch
draufzusetzen und nach dem Probieren bar zu bezahlen. Wenn der Verkäufer sich
darauf einläßt, sollte er seriös sein. Wenn er sich darauf nicht einläßt, Finger weg
oder gleich die Betrugsanzeige vorbereiten. Es gibt immer mehr Anbieter, die
einfach Bilder von anderen Anbietern klauen, selbst kein Instrument für den Verkauf
haben und nur "abzocken" wollen. Wenn da eine Anschrift und ein Treff angeboten
wird, sollte man gleich "einen starken Mann" (so in Killerformat) mitbringen, der
dem Typen gleich "Format" beibringt. Diesen Überraschungsspaß sollte man sich
leisten. In Schach halten lassen und gleich die Polizei anrufen !

Und nicht immer an "Schnäppchen" denken. Die Zeiten sind vorbei bzw. waren
nie da. Gute Ware hat eben ihren Preis.
Prof

Beitragvon suerdes » Do 5. Jan 2012, 14:46

Ich hatte gestern noch eine seltsame Begegnung mit einem Ebay-Händler:
Angeboten wurde ein Dämpfer von Horn-Craft für 95,- Euro + Porto. Angeblich soll der Dämpfer erst im August für 175,- Euro von einem "Kollegen" des Anbieters erworben worden sein. Auf meine Nachfrage hin, ob für den Dämpfer die Original-Rechnung mitgeliefert werden könne, hieß es, dass sei nicht möglich. Der Kollege könne die Rechnung nicht mehr finden. Auf meinen Hinweis hin, dass ich aus diesem Grund lieber im Fachhandel kaufen würde (mit allen Rechten der Reklamation und des Umtauschs), wurde das Angebot bei Ebay beendet. Die mir mitgeteilte Begründung war, dass der Dämpfer nun einen Schülerin des Kollegen vermacht worden ist. Aha!

siehe: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140671504987&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

Mal sehen, ob der Dämpfer in den nächsten Wochen wieder auftaucht...

suerdes
suerdes

Beitragvon Prof » Do 5. Jan 2012, 15:30

Diese Art von Gangster gibt es auch in Hornistenkreisen !!! Immer Vorsicht !
Prof

Beitragvon George » Do 5. Jan 2012, 18:43

Angesichts der früher verkauften Artikel könnte man bei diesem eBay Account eher einen (vormaligen?) gewerblichen Händler vermuten, der Restbestände unter der Hand verkauft. So viele Horn-Kollegen, die in den Ruhestand gehen, gibts gar nicht - zählt mal nur die Dämpfer durch, die da verkauft wurden. ;)
George

Beitragvon French_Horn » Di 24. Jan 2012, 16:06

Ein kurzes Update zu dem Verkäufer des Schmid Doppelhornes auf vioworld (z.Z. wirds gerad mal wieder nicht angeboten).

Es liegen mehrere Anzeigen gegen den Verkäufer bei der Polizei vor.
Sein Sitz ist in Niedersachsen, Lauenhagen. Namen und Anschrift sei an dieser Stelle nicht genannt.
Er ist auch auf Ebay tätig (music-star****).

Ich würde jedem empfehlen die Finger von sämtlich von ihm angebotenen Artikeln zu lassen.
Falls jemand bereits schlechte Erfahrung mit Ihm gesammelt hat kann er mich gerne kontaktieren.
French_Horn

Beitragvon Martin2 » Di 24. Jan 2012, 21:28

Mal ganz ehrlich: Wer bei e-bay, vioworld oder ähnlich unkontrollierten Massenseiten etwas erwirbt und dabei betrogen wird, ist selbst schuld! Wer dann auch noch so deppert ist und glaubt, er könne dort Geld sparen, verdient es nicht anders. Zudem ruinieren solche Sachen den Einzelhandel; vor allem die kleinen Händler und Instrumentenbauer, die (auch) vom Verkauf abhängig sind. Klar, mit neuen Instrumenten ist nicht viel Geld zu machen, da die Preisspanne recht eng gesetzt ist. Aber bei Gebrauchtinstrumenten sieht es ein bischen besser aus.

Hier im Forum, das ein übersichtliches und kontrolliertes Medium darstellt, ist das sicherlich etwas anders. Wer hier meint, einen Fake reinsetzen zu können, ohne kurze Zeit später einen Knüppel ins Kreuz zu bekommen, hat sich geirrt. Das wissen diese faule Typen aber auch, wehalb solche Fachforen relativ sicher davor sind. Schlimm ist nur, daß viele unbedarfte Leute immer noch meinen, sie müßten sich bei oben genannten oder ähnlichen Seiten eindecken.

Gut, daß jetzt wenigstens mal einer dieser Betrüger die Bullen am Hals hat! Ob man ihm aber tatsächlich Betrug nachweisen kann, wird sich zeigen.
Martin2

Beitragvon French_Horn » Di 24. Jan 2012, 22:30

Harte Worte.
Ich handel selber auf Massenseiten wie "vioworld" oder "hornplayer" und stelle keine Fakes dort ein, auch kenne ich inzwischen genügend Leute die auf diesen Seiten durchweg positive Erfahrungen sammeln ohne irgendeinem Betrüger zu begegnen. Mir ist es nun seit Jahren zum ersten Mal passiert. Auch auf diesen Massenseiten ist der Großteil seriös, Schwarze Schafe gibt es überall und diese würden auch vor wie Foren wie diesem, wären Sie Ihnen bekannt, nicht Halt machen. Wie würde denn der Knüppel aussehen, welcher hier drohen würde?
Anzeige, Polizei etc. ... so wie überall.
French_Horn

Beitragvon Martin2 » Di 24. Jan 2012, 23:07

Hallo French_Horn,

Du warst auch nicht gemeint. (Das müßte aber eigentlich auch rübergekommen sein...)
Ich kenne viele Leute, die auf solchen Seiten Betrügern auf den Leim gegangen sind. Und derer gibts leider sehr viele! Natürlich leidet das Gros der seriösen Händler darunter und ich finde es gut, daß diese sich - so wie Du - dagegen zur Wehr setzen. Es ist vielmehr der Umstand, daß die Betreiber der Seiten sich nicht genügend um die Seriosität ihrer Seiten kümmern und tatenlos zusehen, wie selbst erkannte und bekannte, verdächtige Individuen sich ständig wieder auf ihren Seiten regenerieren. Denn das würde ja den Gewinn schmälern. Das größte Problem ist aber, daß die seriösen Händler von den Betrügern nur zu unterscheiden sind, wenn Fachleute sich intensiv auf den Seiten bewegen und Fakes wie das Schmid- Horn erkennen. Der "Ottonormalo", der ein günstiges Horn sucht, wird das sicherlich nicht erkennen.

Ob sich Betrüger tatsächlich trauen, einen "intimen" Kreis wie z.B. dieses Forum zu entern, weiß ich nicht. Aber ich denke, daß gerade hier im Forum zu viele Fachleute sind, die solches sofort erkennen und entsprechend handeln würden.

Der "Knüppel" war natürlich nur bildlich gemeint! Von Gewalt wollen wir doch bitteschön Abstand nehmen, den gesetzlichen Rahmen wahren und somit durch eine Anzeige reagieren.

Gruß,

Martin
Martin2

Nächste

Zurück zu WIENERHORN FORUM