Brahms Trio NEUEINSPIELUNG

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Brahms Trio NEUEINSPIELUNG

Beitragvon Prof » Di 7. Feb 2012, 13:04

FARAO CLASSICS B108037 Johannes Dengler (Horn), Markus Wolf (Violine), Julian Riem (Klavier)

Für mich ist die Einspielung des Brahms-Trios SENSATIONELL. Das Halali Horn mischt sich großartig mit
der tollen Strad von Markus Wolf. Es wird mit ungeheurer Emotion gespielt, außerdem mit sehr viel
Temperament. Hab´ ja das Trio selbst des öfteren mit meinem echt-Silber Naturhorn und auch mit dem
Wienerhorn (z.B. mit Wolfgang Sawallisch und Antal Verses) gespielt. Notiertes f2, es2 und des2 hätte ich
& habe ich auf dem Naturhorn nicht gestopft genommen, sondern gedämpft, d.h. vom nächst höheren
Naturton herunter. Das ist aber eine reine Geschmacksfrage. Vielleicht wollte Johannes seine Weise,
diese Töne zu nehmen - er hat es aber nicht immer so gemacht - , als besonderes Ausdrucksmittel einsetzen.
Das im vollkommen gelungen ist. Auch der Bechsteinflügel mischt sich klanglich großartig.

Die Gesamtstimmung des Trios ist für mich ein Maßstab, an dem andere Einspielungen in Zukunft gemessen
werden müssen. Besonders beeindruckt bin ich von der Vielfarbigkeit, die Johannes aus dem Horn hervorzaubert.

Mit dem Ligeti-Trio kann ich nicht viel anfangen. Sicher ist es ebenfalls hervorragend gespielt. Ich finde,
dieses Trio als Hommage an Johannes Brahms zu bezeichnen, äußerst problematisch. Es zeigt eine
ungeheure Virtuosität der drei Musiker. Mir fehlt aber einfach jede melodische Substanz. Wahrscheinlich
liegt es daran, daß ich mich mit diesem Trio nie beschäftigt habe.

Koechlins vier Stücke hingegen zeigen alle drei Instrumente im schönsten Licht der Romantik. Markus
und Johannes wird es vom Pianisten Julian Riem leicht gemacht, die klanglichen Schönheiten ihrer
herrlichen Instrumente eindringlich vorzuführen. Es wird angenehm zurückhaltend musiziert. Die Brillanz des
Fazioli Flügels paßt zum Ligeti wie der Steinway mit seinem typischen Klangspektrum zum Koechlin.

Julian Riems zurückhaltendes Spiel und seine temperamentvoll Übernahme der Führung des Trios im rechten
Augenblick ergänzen meine beiden Exkollegen in idealer Weise.

Das Halari-Naturhorn stammt übrigens aus der Werkstatt Richard Seraphinoffs in Bloomington. Richard hat
schon mehrere historische Hörner in Höchstqualität nachgebaut.

Herzliche Gratulation zu diesen Mustereinspielungen. Ich hoffe, daß dieser Einspielungen noch weitere
folgen werden, und muß dazu einmal tief in meiner Schatzkiste graben, in der ich noch einige Trios habe.

Koebl in München wird diese CD demnächst liefern können.

Hans Pizka
Prof

Re: Brahms Trio NEUEINSPIELUNG

Beitragvon www_corno_de » Di 7. Feb 2012, 13:50

Robert Ostermeyer Musikedition
Noten mit Horn
www.corno.de
www_corno_de

Re: Brahms Trio NEUEINSPIELUNG

Beitragvon klangwelt » Di 29. Mär 2016, 17:23

Sehr schön ist auch die Aufnahme des Brahms-Trios mit Isabelle Faust (Violine), Teunis van der Zwart (Naturhorn) und Alexander Melnikov am Bösendorfer-Piano:

https://www.youtube.com/watch?v=wBfOl_smrFY
klangwelt

Zurück zu WIENERHORN FORUM