Bells up

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Bells up

Beitragvon Knalpe » Di 12. Mai 2009, 21:59

Hallo zusammen,

als Neuling hier im Forum darf ich mich kurz vorstellen: Ich spiele seit knapp 15 Jahren ein Instrument, davon seit 7 Jahren Horn (Doppelhorn) hobbymäßig, hauptsächlich in Blasorchestern, Ensembles, seltener in Sinfonieorchestern.

Nun habe ich eine Frage:

In verschiedenen Stücken findet man oft die Anweisung "Becher auf", "Bells up" etc. Wie es allerdings genau ausgeführt wird weiß ich nicht. D.h. halte ich den Becher waagrecht, oder doch nur etwas höher als vorher, lasse ich die Hand im Becher (wovon ich ausgehe), tue ich sie raus?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße,
Knalpe
Knalpe

Re: Bells up

Beitragvon George » Mi 13. Mai 2009, 13:59

"Bells up" heißt nicht "Becher auf", sondern bezieht sich auf das Hochhalten des Schallstücks. Ob man das Horn dabei quasi waagerecht vor dem Körper hoch hält oder aber sogar schräg nach oben (wie bei einem Jagdhorn), sollte man im Hornsatz einheitlich handhaben. Es ist mehr ein Show-Effekt als eine wahrnehmbare akustische Veränderung. Die rechte Hand bleibt dabei im Schallstück.
George

Beitragvon Prof » Mi 13. Mai 2009, 18:18