Wiener Horn kaufen

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Wiener Horn kaufen

Beitragvon gjer83 » So 29. Mär 2026, 20:52

Hallo,

ich würde mir gerne ein Wienerhorn kaufen. Egal ob neu oder gebraucht. Gibt es hier vielleicht Empfehlungen??

Danke
LG
gjer83

Re: Wiener Horn kaufen

Beitragvon a.r.cor » Mo 30. Mär 2026, 14:24

Hallo,

die Wiener Horn-Modelle von Jungwirth und Yamaha gelten als besonders ausgereift und werden vielfach in Spitzenorchestern gespielt.

Viel Erfolg wünscht Achim
a.r.cor

Beitragvon Günther » Di 31. Mär 2026, 15:54

Hallo gjer83,

Ob es noch möglich ist ein Yamaha Wienerhorn weiß ich nicht. Yamaha hat sich da zurückgezogen.
Die Hörner von Andreas Jungwirth baut seit vielen Jahren Andreas Leb, welcher mittlerweile selbständig ist.
Hier ein Link:
[url][/https://www.leb-im-einklang.at/url]

Gebrauchte Wiener Hörner von Yamaha oder Jungwirth sind selten. Hier ist Geduld und schnelle Reaktion angesagt.

Viel Glück!
Günther

Beitragvon Wolfgang » Mi 1. Apr 2026, 11:30

Immer wieder mal gibt es auch Wienerhörner auf der Plattform willhaben. Bei gebrauchten Hörnern gilt es wie bei neuen Hörner, ausführlich ausprobieren ob Horn und Hornist zusammenpassen und ob der Preis "relativ" angemessen ist. Alles Gute für die Suche. Koll. Grüße, Wolfgang
Wolfgang

Beitragvon klangwelt » Mo 13. Apr 2026, 12:04

Yamaha und Jungwirth (Andreas Leb) wurden als bekannteste Marken ja schon genannt. Wenn Du Dich für ein neues Yamaha-Horn interessierst, ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, dass Du direkt Kontakt mit der Europa-Zentrale von Yamaha in Rellingen aufnimmst. Soweit ich weiß (nach leider nicht ganz aktuellem Kenntnisstand) werden die Yamaha-Wienerhörner dort noch in kleinen Stückzahlen produziert. Neue Wienerhörner werden außerdem noch von Haagston (Brassego) in Haag und von Daniel Kunst in Bremen gebaut. Alle genannten Hersteller haben einen guten Ruf und bauen gute Hörner, wie man sagt und soweit ich das beurteilen kann.

Darüberhinaus gibt es noch etwas exotischere Optionen: Engelbert Schmid hat ein (so genanntes?) Wienerhorn konstruiert, dass sich von F-Stimmung auf B-Stimmung umbauen lässt und dessen Ventilmechanismus quasi herumgedreht wurde. Zusätzlich hat das Intrument ein eigenwilliges Entwässerungssystem mit miteinander verbundenen Wasserklappen. Das alles klingt für mich seltsam, ich kann die Instrumente aber nicht beurteilen, da ich noch nie eines in der Hand hatte. Klassischer von der Form her - aber, wie ich glaube, mit einer etwas "modernisierten" Mensur - ist das Wienerhorn von M. Jiracek, das vom Preis her relativ günstig ist. Auch dieses Instrument habe ich noch nicht ausprobiert. (Anmerkung: Von Haagston hatte ich vor längerer Zeit zwei Instrumente zum Ausprobieren bekommen und fand beide sehr gut. Hörner von Jungwirth, Yamaha und ein Instrument von Kunst konnte ich kurz anspielen und fand auch diese gut. Kranke oder rollende Töne wie auf den alten Wienerhörnern gibt es auf diesen Instrumenten nicht mehr.)

Wenn Du Dich doch lieber nach einem gebrauchten Horn umsehen möchtest, kann ich Dir vor allem Eric Borninkhof (https://rimskys-horns.com) als Händler empfehlen. Er ist freundlich, spricht Deutsch und hat meistens mehrere gebrauchte Instrumente auf Lager - aber auch neue. Von ihm habe ich eins meiner Wienerhörner gekauft. Es ist ein älteres Instrument von Kimura. Daneben besitze ich ein noch etwas älteres von Ankerl. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Instrument!
klangwelt

Zurück zu WIENERHORN FORUM