Lieber Altcorno,
das 5- ventilige B- Horn ist eine "Universalallzweckwaffe" auf dem alles geht. Ich habe selbst eines (von Ricco Kühn) und möchte es nicht mehr missen! Außer im Hornquartett (dort nur einfach F- Horn) spiele ich alles darauf. Egal ob im Posaunenchor (da sind vom "Sopran" bis "Baß" alle Töne drauf) oder im Musikverein. Kammermusik sowieso. Ein zusätzlicher Hauptstimmzug für die A- Stimmung erlaubt auch in dieser noch das Stopfen (Nutzung des Stopfventils) und für die Quartschleife habe ich einen E- Zug. (A- Horn mit Naturtöne E). Der Vorteil ist die leichte Ansprache, das geringere Gewicht gegenüber dem Doppelhorn, schnelleres Entwässern und vor allem das Umstimmen zu A. Die etwas umständlicheren Griffe in der Tiefe sind reine Gewöhnungssache. Ich habe den Stopfventil- Daumendrücker oben und den für die Quartschleife darunter; andere Spieler mögen es eher umgekehrt.
Bei einigen Modellen (etwa Schmid) kann sogar auf H hochgestimmt werden, was Grifftechnisch noch einfacher ist. Das Horn ist in Goldmessing, Schraubschall und viel Neusilber, so daß eine für ein B- Horn relativ hohe Masse vorhanden ist, was sich vorteilhaft auf den Klang auswirkt. Es klingt halt nicht nach "Althorn". Und das Geld für ein Sportmodell kann man sich auch sparen.
Den Begriff "Sansone"- Modell würde ich aber nicht verwenden. Das Sansone- Horn hatte die Quartschleife als "aufgewickelten" Ventilzug abnehmbar und das entsprechende Ventil wurde mittels des kleinen Fingers der Spielhand betätigt. Bei den deutschen Modellen ist die Quartschleife fest eingebaut und wird mit dem Daumen geschaltet.
Eine weiter Option ist das 5- ventilige B- Horn mit C- Ascendenzventil anstatt der Quartschleife. Diese Horn kann man in C, H, B, A spielen. Hier wird das System der frühen Ventilhörner wieder zu neuem Leben erweckt, denn diese Hörner waren ja auch fast alle durch Auf- oder Einsteckbogen umstimmbar.
Zum Alex Mod. 90 (4- ventiliges B- Horn) gibts auch einen Umbausatz zu F.
In der Mai- Ausgabe des Horn Call diesen Jahres war ein ausführlicher Artikel von einem Holländer drin, der alle Facetten dieses Horns beleuchtete. Schicke ich Dir gerne bei Interesse zu. Ebenso einen ausführlichen Bericht über Lorenzo Sansone.
Grobe Infos zu dem Horn findest Du aber auch hier:
www.ricco-kuehn.deNun werden mich einige Leute bestimmt als "notorischen B- Horn- Fuzzi" schelten, aber ich habe auch Doppelhörner und einfache F- Hörner. Vom Praktischen her aber gibts nichts Besseres als den 5- Zylinder.