Liebe Forumsgemeinde,
ich plane in nächster Zeit den Kauf eines neuen Doppelhorns. Mein momentanes Instrument ist ein Hoyer 801, auf dem ich nun seit 8 Jahren spiele. Das neue Horn soll ein Instrument für längere Zeit werden, also ist der Anschaffungspreis nicht Kriterium Nummer Eins. Klar in Betracht zu ziehen sind für mich die Hersteller Schmid (da hieße es wohl noch etwas sparen, aber es muss ja nicht sofort sein), Dürk und evtl. Knopf. Bei Alexander ist die Frage, ob sich als dort unbekannter Laienhornist der Besuch in Mainz lohnt bzw., wie man an ein gutes Exemplar drankommt. Im alten Forum gab es ja einige illustre Geschichten, was Leute dort vorgesetzt bekamen. Auch ein Paxman-Horn währe sicher interessant. Meines Wissens hat Musik Bertram in Freiburg welche, will für ein Modell 25 aber 9000€. Die Exoten Rauch und Berg schließlich dürften in unserer Gegend kaum zu bekommen sein. Kruspe produziert ja ebenfalls noch, wobei das Modell Horner Philadelphia am bekanntesten sein dürfte. Hat jemand von euch/Ihnen ein solches Instrument neuerer Herstellung schon einmal geblasen?
Bis jetzt habe ich unter Anderem auf ca. sechs verschiedenen 103ern, unzähligen Hoyer-Hörnern, einem Dürk D3 und einigen anderen Alexander-Modellen gespielt. Die Besten Exemplare davon waren das Dürk, ein Hoyer DK121 und ein Alex 1103. Mit den 103ern konnte ich mich nicht wirklich anfreunden.
Ich wäre sehr dankbar für Anregungen jeder Art, auch ob ich etwas übersehen habe. Zuletzt würde mich noch die aktuelle Marktsitation bei Neuinstrumenten interessieren. Gibt es bei den Herstellern lange Wartezeiten oder sind sogar Rabatte drin?
Im Voraus schon mal vielen Dank
Raphael