Neues Doppelhorn

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Neues Doppelhorn

Beitragvon Peter » Sa 21. Aug 2010, 11:29

Nach längerer Chinarundreise wieder mal im Forum:
Ich finde die Diskussion über den Gebrauch bestimmter Hornmodelle im Orchester ziemlich akademisch.
Natürlich spielen in manchen Orchestern alle das gleiche Modell, was auch im Grunde genommen Sinn macht. Das ist dann Tradition in die sich Neulinge in der Gruppe meist von selbst einfügen. Bei Ausschreibung einer Stelle wird bislang nicht nach einem bestimmten Hornmodell oder gar nach Mundstücktypen gefragt.
Bei Probespielen (die erste Rund findet meist hinterm Vorhang statt) spielen solche Fragen sowieso keine Rolle (Ausnahme: Wiener Philharmoniker wegen dem Wiener Horn).

Erst wenn man eine dieser begehrten Stellen sich erkämpft hat, fängt manchmal ein gewisser Gruppendruck an, sich auf dieses oder jenes Modell umzustellen.
Von einem Gruppenzwang zu einem bestimmten Mundstück habe ich noch nie etwas gehört.

Das Klangergebnis ist entscheidend. Ich habe z. B. im Orchester verschiedene Horntypen ausprobiert, bin jedoch immer wieder reumütig zu Alexander zurück gekehrt. Ich habe immer amerikanische Mundstücke gespielt. Irgedwelche Vorschriften hat mir niemand gemacht.
Peter

Vorherige

Zurück zu WIENERHORN FORUM