F-Horn Kaufentscheidung

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

F-Horn Kaufentscheidung

Beitragvon Bernd » Do 25. Nov 2010, 14:18

Hallo Forummitglieder,

ich spiele seit ungefähr einem halben Jahr Waldhorn in F und komme eigentlich ganz gut zurecht. (Will auch auf jeden Fall dabeibleiben.)
Beim Instrument handelt es sich um ein F-Horn der Firma „Regent“ aus der DDR – es ist gebraucht und auch nur geliehen.
... deswegen möchte ich mir in absehbarer Zeit ein neues F-Horn kaufen.

Im Moment habe ich zwei Favoriten:
Das Yamaha YHR-314 II und das Hans Hoyer 700 – beides einfache F-Hörner.

Ich wollte mir gern den Rat der Fachleute einholen und fragen, ob ihr mit einem der genannten Hörner Erfahrungen habt bzw. ob ihr mir eins davon empfehlen könnt und warum.
Vielleicht habt ihr auch noch andere „Geheimtips“ für ein gutes F-Horn – was ist eurer Meinung nach das „beste“ F-Horn?

Vielen Dank!
Bernd
Bernd

Re: F-Horn Kaufentscheidung

Beitragvon Beate_Pokorny » Do 25. Nov 2010, 15:59

Hallo Bernd! :D

Yamaha und Hoyer bauen sehr preisgünstige und respektable F-Hörner, sicher keine schlechte Lösung. Aber wenn Du schon nur ein reines F-Horn erwerben möchtest, warum nicht gleich mit dem Wienerhorn liebäugeln?

Als Zwischenlösung bietet aber auch z.B. Robert Worischek ein sehr gutes Instrument mit Wienerhorn-Mensur an. Schau mal hier:
Ich habe es einmal kurz probiert, es gibt wirklich nichts auszusetzen :!: Mit Sicherheit können Dir auch Mitglieder hier aus dem Forum einen detailierten Erfahrungsbericht liefern.

Bussi, BEATE :lol:
Beate_Pokorny

Beitragvon otto » Do 25. Nov 2010, 20:49

Hallo Bernd,
ich habe ein Worischek F Horn, dass ich verkaufen möchte.
Bitte melde Dich bei Interesse.
Grüsse
otto
otto

Beitragvon Bernd » Di 30. Nov 2010, 15:37

Danke euch beiden schonmal für die Antworten!

Also ein Wienerhorn kommt für mich nich in Frage, da es irgendwie nich so wirklich
zu mir und meinem Anwendungsgebiet passt und das Worischek übersteigt mein Budget
auch um mindestens 1000,– Euro.

... und von meinem gebrauchten Horn auf ein weiteres gebrauchtes Instrument
zu wechseln, möchte ich auch nich. (Danke aber an dieser Stelle für die Anfrage!)

Ich habe schon vor mir ein neues Horn zu kaufen. Ich habe nämlich gehört, (und bitte
korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte) dass Hörner und Blechblasinstrumente
generell mit dem Alter nich gerade besser werden.

Ich werde auf jeden Fall anfang nächsten Jahres in das Musikhaus Thomann fahren
und dort meine beiden Favoriten mal antesten.

Wenn ihr trotzdem noch Empfehlungen in der Preisklasse bis ca. 1500,– Euro habt,
dann meldet euch :)

Danke!
Bernd
Bernd

Beitragvon Steffen » Do 2. Dez 2010, 13:10

Hallo Bernd,

ich habe beide von Dir angedachten Instrumente schon in der B-Variante mehrere Jahre gespielt, Hoyer 702 und YHR 320/321.

Die Hoyer-Hörner klingen generell etwas weicher (m.E. schöner) als die eher hell und scharf klingenden Yamaha-Hörner.
Ist als F-Horn sicher nicht anders, da dies mein Eindruck auch bei den Doppelhörnern war - YHR 567/667 und Hoyer 801.
Aber den Klangtyp muss jeder für sich selbst bewerten und auswählen.
Beides sind günstige, aber auch qualitativ hochwertige Instrumente, bei denen man nicht viel falsch machen kann. Von China-Importen bitte die Finger lassen, das ist "Gruuschd".

Ansonsten Dein Budget verdoppeln und nach Mainz fahren zu den Alex´s..... (falsche Antwort, ich weiß...)

Gruß Steffen
Steffen

Zurück zu WIENERHORN FORUM