Mozart Concerto No. 1

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Mozart Concerto No. 1

Beitragvon Till » Fr 10. Dez 2010, 16:01

Ich denke Mozart würde freudig lachen wenn er diese Bearbeitung hören könnte und würde sagen:"Das hätte ich dem Leitgeb schreiben sollen, haha!"
http://www.cwu.edu/~music/recordings/ensem_horn/horn_ensem.html

Wie gefällt es Euch?

Euer Till :lol:

P.S.:Bitte bis zum Schluss hören!
Till

Re: Mozart Concerto No. 1

Beitragvon Prof » Fr 10. Dez 2010, 20:25

Jeff habe ich schon viel besser gehört !! - Die rhythmischen Freiheiten beim Verjazzen sind ja noch erlaubt,
man hört aber diese Art von Verzerrungen auch in den Masterclasses beim simplen 6/8-Takt (eher als 6/7-Takt empfunden).
Wie sagt das Eichhörnchen ? Bleibe im Lande und ernähre Dich redlich !

Echte Kunst ist es jedoch, ganz schlicht werkdienend und mit schönstem Ton und Ausdruck
die Zuhörer in den Bann zu ziehen !
Prof

Beitragvon Mr.Masterbrass » Fr 10. Dez 2010, 21:42

Hi ganz nett, aber der Hornist hat den berühmten " Whiskasdosen-Sound ". :lol: Der ist gewöhnungsbedürftig und sicher nur im Jazz akzeptabel.
Eventuell ist ja auch so gewollt.

LG Mr.Masterbrass
Mr.Masterbrass

Beitragvon Peter » Sa 11. Dez 2010, 02:09

Ich kenne Jeff sehr gut. Er ist ein hochgebildeter feinsinniger liebenswürdiger Mensch, der hervorragend!! Horn spielen kann. Er bläst neben seinem normalen Horn großartig Naturhorn und eben auch Jazz.

Die Aufnahme finde ich witzig und erfrischend. Ich selber könnte das nicht und würde es allerdings auch nicht wollen. Ich bin halt ein "alter Europaer".
Peter

Beitragvon Prof » Sa 11. Dez 2010, 09:54

Schaut Euch diese Kandidaten für das Youtube Symphony Orchestra an. Es ist bis auf zwei Ausnahmen katastrophal, was da eingeschickt wird. In der chaotischen Studentenbude aufgenommen ??? Oder von unterhalb des Horns aufgenommen ?? Mit allen Gurglern und Kratzern ?? (Hätte man doch nochmals aufnehmen können, oder ?) Ein einziges seriöses Video mit seriösem Text, der Hornist eben für eine Präsentation angezogen und ganz gut gespielt (Cooper). Der junge Ungar nutzte die Überakustik, spielte aber auch nicht so übel.
Die Südamerikaner sind allesamt eine einzige Katastrophe, haben anscheinend die Werke noch nie richtig angehört. Dynamische Differenzierung scheint unbekannt. Teilweise gibt es furchtbar "aufgesetzte" Phrasierungen bei Mozart, usw.

Urteilt selbst.

http://goo.gl/O5Whr
Prof

Beitragvon Mr.Masterbrass » Sa 11. Dez 2010, 15:45

Hallo Peter, der Sound ist im klassischen Sinne nicht so sehr mein Geschmack.
Ob Jeff nett ist oder nicht kann ich ja nicht beurteilen. Dadurch klingt s auch nicht anders.
Aber im Jazz ist klanglich ja sowieso alles erlaubt..

Hallo Prof die Auswahl der Aufnahmen die man bei youtube bewerten kann, sind ja schon die Vorauswahl.
Durch die verschiedenen technischen und akustischen Vorraussetzungen , wird es etwas schwerer die Leistung klanglich zu bewerten.
Technisch spielt es nicht so eine große Rolle.

LG Mr.Masterbrass
Mr.Masterbrass

Zurück zu WIENERHORN FORUM