Schumann hat sein op.70 offensichtlich am hornistische Können der Spitzenhornisten der Schuncke-Familie ausgerichtet.
So eine Tatsache darf man nicht aus dem Bauchgefühl heraus, schon gar nicht jungen Dachsen, ohne Quellen vermitteln.
Ich halte diese Behauptung für schlicht falsch, weil vollkommen unbewiesen. Natürlich hatte Schumann zur Familie Schunke Beziehungen, allein durch seinen 1834 in Leipzig verstorbenen Freund Ludwig Schunke.
Mit Joseph Rudolf Lewy und dem jungen Carl Heinrich Hübler hatte Schumann in Dresden zwei ausgezeichnete Ventilhornisten und wie Schumann selber aufzeichnet, gehörte wohl auch Julius Schlitterlau dazu. Diese drei Hornisten und der Hornist Kieser spielten 1849 in Dresden privat für Schumann sein Konzertstück, das mit Ventilhörnern.
Da Schumanns Adagio und Allegro op.70 schon 1849 im Druck erschien werden auch Schunke-Hornisten dieses Werk sehr früh gehabt haben.
Für eine Ausrichtung am hornistischen Können Dresdner Hornisten sprechen die Sekundärquellen. Gegen Schunkes der Beleg, das ein Geiger dieses Werk uraufführte!