Warum gibt es bei den Waldhörnern, sowohl Occasion wie neue, sowenige Angebote mit einem C- Ventil? Das wäre doch, gerade beim hohen A, ein Vorteil, da man anstatt der Griffe 1+2 ( 3) einen Naturton zur Verfügung hat.
Johorn
Moderatoren: Günther, sysadmins
Beate_Pokorny hat geschrieben:Deine Frage nach dem "Warum" vermag ich nicht zu beantworten
Altcorno hat geschrieben:Doppelhörner gibt es auch schon sehr lange.
Als ich anfing Horn zu lernen (Mitte der Sechziger), verwendeten die hohen Hornisten häufig einfache B-Hörner oder kompensierende Modelle. Die B-Hörner wurden letzlich verdrängt durch B/hoch F - Hörner, Tripel- oder Doppelhörner. Ein B-Horn mit C-Ventil ist m. E. in der Entwicklung zu sehen als eine Vorstufe zum Diskantdoppelhorn. Es gab auch Experimente mit kürzeren Zusatzventilen. Alles jedoch Schnee von gestern.
Altcorno hat geschrieben:In der Tat bietet das B-Horn mit C-Ventil viele Vorteile. Heute würde ich es eher in der Kammermusik ansiedeln. Mal sehen, ich werde mir dieses Jahr wahrscheinlich eins bauen lassen.
Altcorno hat geschrieben:In der Tat bietet das B-Horn mit C-Ventil viele Vorteile. Heute würde ich es eher in der Kammermusik ansiedeln. Mal sehen, ich werde mir dieses Jahr wahrscheinlich eins bauen lassen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste