Ansatz erhalten

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Ansatz erhalten

Beitragvon Johorn » Mi 22. Apr 2015, 21:00

Ich muss mich im Sommer einem operativen Eingriff unterziehen und darf 4 Wochen nicht hornen. Wie kann man in dieser Zeit, ausser puzzing, den Ansatz erhalten? Es soll so Lippentrainings- Geräte geben. Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
Gruss Johorn
Johorn

Re: Ansatz erhalten

Beitragvon triangle » Do 23. Apr 2015, 06:50

Hallo Johorn,

seit Februar hatte ich eine Atemwegserkrankung, die 8 Wochen kein Hornspielen zu ließ. Seit 6 Tagen übe ich nun wieder Horn.

Ich habe noch nie meinen Ansatz mit Buzzing trainiert oder gepflegt. Beim Buzzing presst Du die Lippen aufeinander wie beim Hornspiel. Du drückst Luft durch die Lippen, bis die Lippen zu schwingen beginnen. Machst Du das mit oder ohne Mundstück?
Ohne Mundstück fehlt der Gegendruck des Mundstückrands an den Lippen. Der Ansatzbereich wird durch den Mundstückrand begrenzt. Die Lippen schwingen beim Hornspiel nur innerhalb des Mundstücks. Entsprechend hat sich die Lippenmuskulatur an den Mundstückrand gewöhnt. Sonst könnte man beliebig Mundstücke mit anderem Rand austauschen und sofort weiterspielen. Ohne den Gegendruck des Mundstückrands hätte man ständig Luftgeräusche neben dem Mundstück. Wenn Du die Lippen beim Hornspiel zu viel aufeinander drückst, kannst Du solche Nebengeräusche am Mundstück hervorbringen. Luftnebengeräusche hört man auch, wenn man mit zu wenig Druck das Mundstück an die Lippen presst. Dann hätte man einen druckschwachen Ansatz falsch ausgeführt. Es geht beim Hornansatz um das optimale Verhältnis zwischen Mundstückdruck und Lippenspannung.

Wenn Du ohne Instrument auf dem Mundstück bläst, dann fällt der Aspekt der Luftführung durch ca. 3,75m Rohlänge (F-Horn) weg. Das ist eine der größten Herausforderungen beim Hornspiel. Das muss man genauso täglich üben. Des weiteren gibt es die Koordination von Ansatz, Fingern, unterschiedlicher Rohrlänge durch das Ventilspiel, Ausgleich der instrumentspezifischen Unzulänglichkeiten, Hornhaltung und Handhaltung. Die Musikalität, das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten sowie die Raumakustik beeinflussen diese Aspekte. Du siehst, dass der Lippenmuskel nur ein Aspekt von vielen ist.

Aus meiner Sicht ist es nicht Ziel führend für 4 Wochen den Lippenmuskel - täglich oder in einem anderen Turnus - auf Grund einer krankheitsbedingten Zeit ohne Horn zu trainieren. Du wirst nach dieser Zeit den Ansatz so oder so neu aufbauen müssen. Ich würde die 4 Wochen pausieren und kein Buzzing praktizieren. Plane nach Deiner Pause die notwendige Zeit ein, um Deinen Ansatz wieder aufzubauen. Der Lippenmuskel wird es Dir danken.

Vollständiges Pausieren hat den entscheidenden Vorteil, dass Du alles was Du beim Hornspiel einmal gelernt und gefestigt hast, in Deinem Kopf gespeichert bleibt. Wenn Du aber wochenlang ungewohnte Bewegungsmuster trainierst (z.B. Buzzing) besteht die Gefahr, beim Wiedereinstieg falsch trainierte Muster zu nutzen. Das Ablegen falsch trainierter Muster kann deutlich mehr Zeit beanspruchen, als die vormals beherrschten Muster zu reaktivieren.

Bei mir dauert der Ansatzaufbau nach einer mehrmonatigen Pause 1-3 Wochen.
Mein Anhaltspunkt lautet: Eine Woche Ansatzaufbau für einfache Dienste am tiefen Horn. Zwei Wochen Ansatzaufbau für einfache Dienste am hohen Horn. Nach drei Wochen Ansatzaufbau geht dann im Prinzip alles was vorher möglich war.

In meinem Hornstudium wurde ein Wiedereinstieg nach langer Übepause nicht besprochen oder ausprobiert. Erst eine gesundheitliche Zwangslage bringt viele Hornisten in die Situation ihren Ansatz neu aufbauen zu müssen. Wer an dem Wiedereinstieg scheitert, riskiert als Profihornist seinen Job.

Ich würde mich freuen, wenn einige Profihornisten Ihre Wiedereinstiegsstrategien hier preisgeben würden.

Andreas
mein Blog tiefeshorn.de

Beitragvon triangle » Fr 24. Apr 2015, 08:14

Meinen aktuellen Wiedereinstieg nach einer 8-wöchigen Übepause habe ich in meinem Blog mit ein paar Einstiegsübungen und Tips für die ersten Übetage dokumentiert.

http://tiefeshorn.de/wiedereinstieg/
Die Übungen habe ich in meinem Blogeintrag auch als PDF-Download verlinkt.

Ist das Thema Wiedereinstieg in irgendeiner Hornschule, einem Buch oder im Internet beschrieben worden? Ich habe dazu bisher nichts gefunden. Irgentwann macht doch jeder Hornist mal 3 Wochen Urlaub oder ist von eine langwierigen Krankheit betroffen.
Welche Konzepte hab Ihr für Euren nächsten Wiedereinstieg? Bis zum Sommer ist es doch nicht mehr lang hin...

Andreas

Edit:
Ich seh gerade, dass das Thema Sommerpause vor zwei Jahren hier im Forum diskutiert wurde. viewtopic.php?f=4&t=989
In jenem Thread ging es aber um 2-4 Wochen Urlaubspause und Hilfmittel zur Überbrückung dieser Zeit.
Bei mir gab es vor längerer Zeit einmal 4 Jahre Hornpause. Der Wiedereinstieg hatte damals 6 Wochen gedauert. In dieser Zeit habe ich viele meiner Übungen aus meinem Blog entwickelt. Kurze Zeit später konnte ich in einem Sinfoniekonzert u.a. die Ouvertüre "Hänsel und Gretel" von Humperdinck am 2. Horn spielen.
Seither weiß ich, dass ich jederzeit das Horn beseite legen kann und der Ansatz nach dem Wiedereinstieg in wenigen Wochen wieder abrufbar ist. Diese Erfahrung werden nur wenige Profis im Berufsstress haben.
Zuletzt geändert von triangle am Fr 24. Apr 2015, 15:27, insgesamt 4-mal geändert.
triangle

Beitragvon Johorn » Fr 24. Apr 2015, 13:19

Danke für die guten Ratschläge und den Noten-Download
Liebe Grüsse: Johorn
Johorn

Zurück zu WIENERHORN FORUM