Umfrage zu Instrumenten

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Was für ein Instrument spielt ihr?

Tripelhorn
2
3%
Diskantdoppelhorn
4
5%
Doppelhorn
34
44%
Einfaches F-Horn (Drehventile)
9
12%
Einfaches F-Horn (Wienerhorn)
20
26%
Einfaches B-Horn
7
9%
Einfaches Diskanthorn
2
3%

Abstimmungen insgesamt : 78

Umfrage zu Instrumenten

Beitragvon klangwelt » So 17. Jan 2016, 15:53

Nachdem Peter kürzlich die Frage nach dem Tripelhorn aufgeworfen hat, möchte ich nun einmal die Frage in die Runde werfen, auf was für Instrumenten die Forumsmitglieder spielen.
klangwelt

Re: Umfrage zu Instrumenten

Beitragvon Beate_Pokorny » So 17. Jan 2016, 21:29

klangwelt hat geschrieben:...auf was für Instrumenten die Forumsmitglieder spielen...

Liebe(r) Klangwelt,

der Vollständigkeit halber möchte ich für meine Person noch das Spiel auf dem Inventionshorn und dem Alphorn
hinzufügen.

Bussi, BEATE :lol: :lol: :lol:
Beate_Pokorny

Beitragvon klangwelt » So 17. Jan 2016, 22:05

Liebe Beate,
stimmt, das Naturhorn habe ich vergessen...
Danke übrigens für die Erklärung, wie man im Forum eine Umfrage macht!
klangwelt

Beitragvon Wolfgang » Mo 18. Jan 2016, 08:30

Liebe Beate, lieber Klangwelt!

Zur Ergänzung möchte ich noch die Wechsel-Hornisten erwähnen. Ich selbst zähle mich auch - in gewisser Weise - dazu. Normalerweise spiele ich ein Wienerhorn, gebaut in NÖ. Wenn aber im symphonischen Blasorchester besonders technische oder hohe Stellen zu blasen sind wechsle ich (als Amateur) zwar selten - aber doch auf das japanische Doppelhorn. Bei z.B. alter Musik bzw. Kirchenmusik wechsle ich auch in seltenen Fällen auf das hohe Horn aus Mainz oder auch bei manch hohem Wiener Klassiker auf mein "Naturhorn in A", das ist mein Wiener mit Sauschwanzerl, also A-Bogen.

Gibt es sonst noch Wechsel-Hornisten oder habt ihr ein Trippel für alles, wie / wann / wozu wechselt ihr?
LG, Wolfgang
Wolfgang

Beitragvon Daniel » Mo 18. Jan 2016, 11:33

Hallo,

interessant wäre auch welche Hersteller gespielt werden.
Da ich aber leider nicht sehr kundig bin außer ein paar deutschen Marken, wäre es schön wenn jemand anders die Umfrage erstellen könnte.

Viele Grüße und eine erfolgreiche Woche!
Daniel

Beitragvon Beate_Pokorny » Mo 18. Jan 2016, 13:50

klangwelt hat geschrieben:Liebe Beate,
...Danke...!

Lieber Klangwelt,

bitteschön, gerngeschehn :!:

Wolfgang hat geschrieben:Liebe Beate, lieber Klangwelt!
Zur Ergänzung möchte ich noch die Wechsel-Hornisten erwähnen...

Lieber Wolfgang,

auch viele andere, darunter ich selbst, gehören zu den Wechslern. Ich denke mal, in der Umfrage kann man vermutlich auf Grund dessen mehrere Optionen (bis zu sieben) auswählen. :D

Daniel hat geschrieben:Hallo,
interessant wäre auch welche Hersteller gespielt werden...

Lieber Daniel,

da wird`s in der Umfrage dann aber echt eng bei nur zehn (technisch) möglichen Antworten. Evtl. erstellst halt doch selbst ein neues Thema mit genau der Frage nach den verwendeten Fabrikanten :idea:

Bussi, BEATE :lol: :lol: :lol:
Beate_Pokorny

Beitragvon Johorn » Mo 18. Jan 2016, 15:14

Ich spiele ein B-hoch F, ein F-B Doppel-Horn, ein Parforce-Horn und dazu noch das Alphorn.
Liebe Grüsse:
Johorn
Johorn

Beitragvon oppitz » Mo 18. Jan 2016, 16:23

Dann spezifiziere ich meine Angaben in der Umfrage (Triple, Doppel und einfaches F-Horn mit Drehventilen... gerade korrigiert, hatte auf Wienerhorn getippt...) doch auch mal:

- Das Triple steht eigentlich nur drin, weil ich (noch) eines besitze. War einfach mal ein Versuch, aber als Nicht-Profi habe ich keinen Zwang und leichter ist die Höhe eh nicht, nur leichter exakt zu treffen, womit ich aber auf dem Doppel in meinem Tonumfang glücklicherweise keine Probleme habe, was ich "drauf habe", treffe ich auch.

- Doppel zu 85%, teste mich die letzten 3 Jahre durch Hersteller und Bauformen, was irre viel Spaß macht.

- von einem alten F-Horn konnte ich mich nicht trennen, weil es wirklich schön klingt, aber das ist heikel zu spielen.
oppitz

Beitragvon Hödlmoser » Di 19. Jan 2016, 01:54

Insofern bringt die Umfrage eigentlich nichts.
Ich habe Doppelhorn und Wienerhorn geklickt.
Üben tu ich auf meinem Engel Wienerhorn.
Spielen auf meinem 1968 Alex 103.
Im Auto auf dem Schlauch.
Bei hohen Sachen borge ich mir das beste 107 von meinem Freund Franz aus.
Liebe Grüße vom Hödlmoser
Hödlmoser

Beitragvon klangwelt » Di 19. Jan 2016, 12:10

Hödlmoser hat geschrieben:Insofern bringt die Umfrage eigentlich nichts.

Lieber Hödlmoser,
Du hast insofern Recht, dass die Umfrage durch die Mehrfachnennungen eine Ungenauigkeit hat: Wer sich zuhause auf dem F-Horn einspielt und im Orchester Doppelhorn spielt, klickt genau dieselben Kästchen an wie jemand, der normalerweise F-Horn spielt und nur gelegentlich zum Doppelhorn wechselt, oder wie derjenige, der immer Doppelhorn spielt, aber irgendwo noch ein F-Horn herumliegen hat. Wenn man es jetzt ganz genau wissen wollte, müsste man eine zweite Umfrage starten mit der Frage: Welches Horn spielt ihr als Hauptinstrument?
Trotzdem finde ich das bisherige Ergebnis und die zusätzlichen Antworten schon recht aufschlussreich, vor allem auch im Hinblick auf das Tripelhorn. Das scheint doch zumindest unter Laienmusikern wenig verbreitet zu sein. Bei den Wienerhorn-Spielern wäre natürlich auch noch die Frage nach dem Wohnort interessant. Alle Wienerhorn-Bläser, die ich persönlich getroffen habe, kommen aus Österreich. In Deutschland ist mir noch niemand mit einem Wienerhorn begegnet. Allerdings weiß ich, dass hier im Forum einige Vertreter dieser Minderheit mitdiskutieren.
klangwelt

Nächste

Zurück zu WIENERHORN FORUM