Hödlmoser hat geschrieben:Insofern bringt die Umfrage eigentlich nichts.
Lieber Hödlmoser,
Du hast insofern Recht, dass die Umfrage durch die Mehrfachnennungen eine Ungenauigkeit hat: Wer sich zuhause auf dem F-Horn einspielt und im Orchester Doppelhorn spielt, klickt genau dieselben Kästchen an wie jemand, der normalerweise F-Horn spielt und nur gelegentlich zum Doppelhorn wechselt, oder wie derjenige, der immer Doppelhorn spielt, aber irgendwo noch ein F-Horn herumliegen hat. Wenn man es jetzt ganz genau wissen wollte, müsste man eine zweite Umfrage starten mit der Frage: Welches Horn spielt ihr als Hauptinstrument?
Trotzdem finde ich das bisherige Ergebnis und die zusätzlichen Antworten schon recht aufschlussreich, vor allem auch im Hinblick auf das Tripelhorn. Das scheint doch zumindest unter Laienmusikern wenig verbreitet zu sein. Bei den Wienerhorn-Spielern wäre natürlich auch noch die Frage nach dem Wohnort interessant. Alle Wienerhorn-Bläser, die ich persönlich getroffen habe, kommen aus Österreich. In Deutschland ist mir noch niemand mit einem Wienerhorn begegnet. Allerdings weiß ich, dass hier im Forum einige Vertreter dieser Minderheit mitdiskutieren.