Guten Abend!
Ich habe vor einiger Zeit den Schritt (vorwaerts/zurueck) vom Doppelhorn zum Einfachen F-Horn gemacht. Da mir das Budged fuer ein Wienerhorn fehlte hab ich mir ein sehr gutes altes F-Horn aus Markneukirchener Fertigung besorgt und ueberarbeiten lassen.
Dieses Instrument kam von Haus aus mit einem zusaetzlichen Es-Bogen. Dazu habe ich folgende Fragen:
In welchen musikalischen Schaffenskreisen nutzte man diese Tief Es hoerner (Jagdhorngruppen?) ?
Im klassischen Umfeld scheint ja heutzutage hoechstens Hoch Es eine gaengige Grundstimmung zu sein (Trippelhorn).
Wenn man nun klassische Werke fuer Horn in Es spielt, gibt es irgend einen guten Grund trotz allem den F-Bogen zu nutzen, anstatt des Es-Bogens? Mir scheint, dass man mit dem Es Horn diese Werke mehr im Naturhorn Sinne spielen kann. Taeusche ich mich da?
Ich weis, dass einige Hersteller von Wiener- und Inventionshoerner angeben, dass die Boegen des letzteren auch auf ersteres passen. Nutzen Wienerhornisten demnach u.U. auch Wienerhoerner in Es?
Vielen Dank vorab fuer Antworten, und viele Gruesse aus der Neuen Welt!
dszy