Android App - "Stimmgerät & Metronom" von Soundcorset

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Android App - "Stimmgerät & Metronom" von Soundcorset

Beitragvon triangle » Mi 3. Aug 2016, 10:29

Neulich habe ich die Android App "Stimmgerät & Metronom" von Soundcorset benutzt, um die Stimmung eines neuen Horns zu überprüfen.

Hierbei viel mir eine neue Funktion auf, die ich bisher an keinem Stimmgerät gesehen habe. Die App benennt nämlich nicht nur den aktuell gespielten Ton und zeigt dessen Abweichung in Cent an. Hinzu kommt die grafische Anzeige der Cent-Abweichung auf einer fortlaufenden Zeitachse. So wird eine unbewuste Korrektur der Tonhöhe sofort visualisiert. Als versierter Bläser lässt sich mit dieser Technik die Abweichung der Tonhöhe sehr gut von einer unwillkürlich unbewusten Lippenkorrektur unterscheiden.

Bläst man den gleichen Ton ein weiteres Mal an, sieht man beide Töne visualisiert. So bekommt man sofort die Änderung einer Tonhöhe visualisiert.

Ich bin übrigens kein Freund von ausdauerndem Töneaushalten mit einem Stimmgerät. Hier ging es ausschließlich darum die Stimmung eines neuen Instruments für die Praxis (440Hz-444Hz) zu prüfen.
Aber auch die Überprüfung der Naturton-Intonation war mit der Visualisierung der Tonhöhe im zeitlichem Ablauf ein Kinderspiel.

https://play.google.com/store/apps/deta ... nt.android

Hat jemand so eine Funktion auf einer anderen App oder einem anderen Stimmgerät gesehen?

Viele Grüße
Andreas
mein Blog tiefeshorn.de

Re: Android App - "Stimmgerät & Metronom" von Soundcorset

Beitragvon Peter » Sa 6. Aug 2016, 10:05

Frage:

liebe Hornfreunde,
gibt es Stimmgeräte, mit denen man auch Obertonreihen überprüfen kann. Anders gefragt: Bei denen man die sog. "Reine Stimmung" einstellen kann? ich bin nämlich aus Erfahrung mit barocker Spielweise davon überzeugt, dass die Klangqualität und Lautstärke bei Instrumenten mit unverzerrten Obertonreihen höher ist.

Wie man weiss (siehe Engelbert Schmid), können Obertöne (z.B. die 5wer Serie) durch Manipulationen der konischen Rohrteile dahingehend verändert werden, dass sie im Sinne der temperierten Stimmung stimmen (dass das syntonische Komma eliminiert wird).
Peter

Beitragvon triangle » Sa 6. Aug 2016, 11:02

Hallo Peter,

jeder Ton eines Instruments besteht aus seiner Grundschwingung und seinen Obertönen.
Dieser Schwingungsmix eines Tons wird vom Stimmgerät analysiert. Zur Bestimmung der Tonhöhe wird i.d.R. die Grundschwingung angezeigt.

Bei der temperierten Stimmung, die den meisten Stimmgeräten zugrunde liegt, ist die Frequenz für jeden Halbton präzise festgelegt. Der Musiker legt durch die Kalibrierung fest, auf welcher Frequenz der Kammerton a' (z.B. 443Hz) liegt.

Ein Stimmgerät für reine Stimmung muss für jeden Ton den harmonischen Kontext kennen, auf den sich der zu messende Ton bezieht. Ein entsprechend ausgestattetes Stimmgerät wäre vorstellbar. Auf die schnelle habe ich in Google eine Windowssoftware für ein solches Stimmgerät gefunden. Instrument-Tuner.
Der Autor beschreibt hier die Grundlagen zu seinem Programm. Das Programm bietet eine Umschaltung auf mehrere pythagoreische Tonskalen auf Basis verschiedener Quint-Reihen. Allerdings habe ich mir den Instrument-Tuner noch nicht genau angeschaut.

Andreas
mein Blog tiefeshorn.de

Beitragvon Günther » Sa 6. Aug 2016, 11:40

Ein recht vielseitiges Programm kann ich hier empfehlen. Verschiedenste Stimmungen wie Chromatisch, Werckmeister, Kirnberger, Diatonisch, Mitteltönig sind wählbar. Auch das Verhältnis der Obertöne wird recht gut visualisiert.

http://gillesdegottex.github.io/fmit/ss.html

Beste Grüße

Günther
Günther

Beitragvon Altcorno » Sa 6. Aug 2016, 18:59

Günther hat geschrieben:Ein recht vielseitiges Programm kann ich hier empfehlen. Verschiedenste Stimmungen wie Chromatisch, Werckmeister, Kirnberger, Diatonisch, Mitteltönig sind wählbar. Auch das Verhältnis der Obertöne wird recht gut visualisiert.

http://gillesdegottex.github.io/fmit/ss.html

Beste Grüße

Günther

Das Tascam PT-7 kann das als Taschenstimmgerät auch. Außerdem hat es eine Metronomfunktion. Ferner ist es ein Aufnahmegerät, das das Aufgenommene auch intonatorisch korrigiert wiedergeben kann. Ohne Bedienungsanleitung kann man es allerdings kaum bedienen. Vielleicht wurde deshalb die Produktion inzwischen eingestellt.

Viele Grüße,
Altcorno
Altcorno

Zurück zu WIENERHORN FORUM