Neulich habe ich die Android App "Stimmgerät & Metronom" von Soundcorset benutzt, um die Stimmung eines neuen Horns zu überprüfen.
Hierbei viel mir eine neue Funktion auf, die ich bisher an keinem Stimmgerät gesehen habe. Die App benennt nämlich nicht nur den aktuell gespielten Ton und zeigt dessen Abweichung in Cent an. Hinzu kommt die grafische Anzeige der Cent-Abweichung auf einer fortlaufenden Zeitachse. So wird eine unbewuste Korrektur der Tonhöhe sofort visualisiert. Als versierter Bläser lässt sich mit dieser Technik die Abweichung der Tonhöhe sehr gut von einer unwillkürlich unbewusten Lippenkorrektur unterscheiden.
Bläst man den gleichen Ton ein weiteres Mal an, sieht man beide Töne visualisiert. So bekommt man sofort die Änderung einer Tonhöhe visualisiert.
Ich bin übrigens kein Freund von ausdauerndem Töneaushalten mit einem Stimmgerät. Hier ging es ausschließlich darum die Stimmung eines neuen Instruments für die Praxis (440Hz-444Hz) zu prüfen.
Aber auch die Überprüfung der Naturton-Intonation war mit der Visualisierung der Tonhöhe im zeitlichem Ablauf ein Kinderspiel.
https://play.google.com/store/apps/deta ... nt.android
Hat jemand so eine Funktion auf einer anderen App oder einem anderen Stimmgerät gesehen?
Viele Grüße
Andreas