Es auf F Umbau

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Es auf F Umbau

Beitragvon oppitz » Fr 1. Sep 2017, 12:44

Peter hat geschrieben:lieber oppitz,

wenn das das Horn in Es ist, welches Du umbauen willst, dann folgendes:

Das Horn sieht wie ein F-Horn aus. Es hat den Hauptzug mit dem Kringel. Tausche den gegen einen ganz kurzen Hauptzug aus.

Die Ventilzüge sehen mir für ein Es-Horn viel zu kurz aus!

Messe sie mal von Hand aus., oder verfahre, wie ich es im vorigen Beitrag erklärt habe.

1. Spiele das c2 (8. Naturton) und kontrolliere es mit dem Stimmgerät.
2 Spiele das c2 mit dem 1. Ventil (9.Oberton) Ziehe den 1. Ventilbogen so lang raus oder rein bist die Töne gleich klingen
3. Messe von Hand die Länge des 1. Ventilbogen mit der >Hand (evtl. mit einer Schnur) aus .Der Luftdurchgang am Ventil ist ca. 3 cm
4- Ist die Länge ca 48cm, dann ist das Horn 384cm.
5 berechne den Halbton (ca 24 cm) und das 3. Ventil. (ca 76cm)

Alles im allen glaube ich, das das Es-Horn ursprünglich ein F-Horn war, das die Ventilzüge F-Züge sind. die man bequem nach Es ausziehen kann

Ja - es geht um dieses Instrument.
Ich finde an diesem Instrument einiges bemerkenswert... u.a. eben die Gravuren., die Mensur (recht eng), Machart des Trichters (mit Naht)...

gemessen habe ich tatsächlich noch nicht, nur mal angespielt. Der Kringel ist aber recht kurz, so kommt man vielleicht nicht ganz auf die 48cm... allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der Rohrverlauf anders ist, als bei anderen mir bekannten F Hörnen... (3 Rohre unter der linken Hand, Mundrohr und Schall sind ja normal, aber eben noch eine Windung mehr).

Ich werde am WE mal die Messungen machen. Trotzdem glaube ich dass die ca. 100,- Euro nicht ganz rausgeworfenes Geld waren - und sei es nur, dass ich auf diese Weise wieder mal etwas gelernt habe.

Ich hoffe sehr, dass Dein letzter Satz stimmt (dass es ein F-Horn war), dann würde ich einen neuen Hauptzug machen lassen, aber alles anpassen, stünde in keinem Verhältnis.
oppitz

Beitragvon Günther » Sa 2. Sep 2017, 11:40

Hallo Oppitz,

als ich den Stimmzug gesehen habe, war mein erster Gedanke, dass es sich dabei im Grunde um ein F-Horn handelt. Ich habe auch schon solche Stimmzüge bei anderen Hörnern gesehen. Diese werden in erster von Leuten benutzt, welche sich das Transponieren nach Es ersparen wollen.
Daraus ergibt sich für mich eine neue Frage: Gab es überhaupt echte Hörner (keine kurzen Althörner), welche in der Grundstimmung "Es" gebaut wurden? Ich habe zumindest noch nie eines gesehen.
Günther

Beitragvon Peter » Sa 2. Sep 2017, 13:26

Die Antwort ist Jein!

Tiefe Es-Hörner wurden in einer Zeit benützt, in der das Naturhorn noch in Erinnerung war.
Da nahm man einfach ein Es-Bogen und zog entsprechend die Ventilzüge aus.

Z.B. hat Aubrey Brain in seiner legendären 2. Aufnahm des Brahmstrios von 1932 (mit Busch und Serkin) beim Finalsatz sein Franz. F-Horn auf Es umgesteckt.

Sicher sind aber auch nicht umsteckbare tiefe Es-Hörner gebaut worden.
Peter

Beitragvon oppitz » Sa 2. Sep 2017, 14:53

Ich schicke mal ein paar Bilder zu Alexander, vielleicht können die auch noch etwas dazu sagen.

Bin noch nicht zum messen gekommen, aber ein Indikator für ein Es Horn könnte ein Detail am dritten Zug sein - an der obersten Stelle läuft er nicht parallel, sondern die Rohre nach aussen versetzt...
Dateianhänge
DSCF8648.jpg
DSCF8648.jpg (211.79 KiB) 7583-mal betrachtet
oppitz

Beitragvon Günther » Sa 2. Sep 2017, 15:30

Hallo Oppitz,

bitte wiederhole das letzte Foto. Diesmal aber mit einem Maßstab am Horn liegend. Dann kann ich es am PC abzirkeln.

LG Günther
Günther

Beitragvon a.r.cor » Sa 2. Sep 2017, 16:13

Hallo Oppitz,

anbei ein Foto eines "Es-Hauptstimmzugs" (Yamaha YHR313 F-Horn); mit dem Maßband provisorisch (außen) gemessen ist dieser knapp 50 cm länger als der kurze F-Stimmzug.

Viele Grüße, Achim
Dateianhänge
YamahaHauptstimmzugEs.JPG
Es-Hauptstimmzug
YamahaHauptstimmzugEs.JPG (719.62 KiB) 7578-mal betrachtet
a.r.cor

Beitragvon oppitz » Sa 2. Sep 2017, 16:39

mit Zollstock
Dateianhänge
DSCF8674.JPG
DSCF8674.JPG (806.64 KiB) 7574-mal betrachtet
DSCF8673.JPG
DSCF8673.JPG (766.05 KiB) 7574-mal betrachtet
DSCF8667.JPG
DSCF8667.JPG (740.93 KiB) 7574-mal betrachtet
oppitz

Beitragvon Günther » Sa 2. Sep 2017, 17:40

Ich komme auf 22cm Länge beim 2. Zug, was nach Peters Berechnung auf ein F-Horn hinweist. Gemessen habe ab Mitte Ventildeckel bis Mitte Ventildeckel.
Beim 3. Zug komme ich auf 74cm. Also definitiv ist das ein F-Horn. Du brauchst daher nur dem Stimmzug tauschen.

Beste Grüße
Günther
Günther

Beitragvon oppitz » Sa 2. Sep 2017, 18:25

Günther hat geschrieben:Ich komme auf 22cm Länge beim 2. Zug, was nach Peters Berechnung auf ein F-Horn hinweist. Gemessen habe ab Mitte Ventildeckel bis Mitte Ventildeckel.
Beim 3. Zug komme ich auf 74cm. Also definitiv ist das ein F-Horn. Du brauchst daher nur dem Stimmzug tauschen.

Danke Dir, das macht Hoffnung, dass ich das Instrument auch nutzen werde.

... aber was ist mit dem Hauptstimmzug? macht der Kringel wirklich 48 cm aus? Kannst Du das auch mal nachmessen?
oppitz

Beitragvon Günther » Sa 2. Sep 2017, 18:56

Ein kurzer F-Bogen (Halbkreis) wäre ca. 15cm lang. Der derzeitige Bogen ist - gemessen ab Lötstelle - Lötstelle - ca. 56cm lang. Die Differenz ist daher 41cm. Das ist ziemlich genau der Unterschied zwischen F u. EsHorn.
Günther

VorherigeNächste

Zurück zu WIENERHORN FORUM