mehr als ein weiterer 103er Klon?

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

mehr als ein weiterer 103er Klon?

Beitragvon oppitz » Fr 31. Okt 2014, 19:49

Ricco Kühn baut nun auch ein "103"er.
http://www.ricco-kuehn.de/index.php?id=300
oppitz

Re: mehr als ein weiterer 103er Klon?

Beitragvon Thomas » Fr 31. Okt 2014, 22:01

Warum Klon? Das Alexander 103 ist jetzt halt damit eins der großen Modelle, wie Kruspe Horner/Philadelphia, oder Knopf/Geyer,
von denen diverse Instrumentenbauer verschiedene Variationen bauen.
Ich sehe das eher als Ritterschlag für ein sehr erfolgreiches, gelungenes Modell.

Ich spiele seit August auch ein Horn nach 103er Bauart, ein Dürk D3.
War eigentlich zu Herrn Dürk gefahren, um seine Clevenger und Geyer Modelle auszuprobieren und
hatte das D3 danach nur der Vollständigkeit halber ausprobiert und erlebte eine große positive Überraschung,
da ich zuvor noch auf keinem Alex 103 , das ich bis zu dem Zeitpunkt angespielt habe, gut zurecht gekommen bin.
Nach einer Stunde hatte ich mein neues Horn gefunden. Eigentlich schon nach 10 Minuten, da es beim ersten D3, das ich angespielt habe geblieben ist. Das hat mir besser gefallen, als die anderen drei D3, die ich dann noch zum Vergleich ausprobiert habe.
Es ist kein Klon, sondern eine in mehreren Punkten modifizierte 103 Kopie und ich vermute, daß Herr Kühn auch nicht einfach einen 1:1 Klon herstellt.(siehe auch Beschreibung des Produktes)
Thomas

Beitragvon Hödlmoser » Sa 1. Nov 2014, 09:59

Das Kühn ist aber wirklich nicht einmal ein 103-Klon!
Nur der B-Stimmzug liegt ähnlich!
Ansonsten sieht es viel mehr dem Conn 8D und den Kruspe-Nachbauten gleich.
Das Dürk D3 ist aber zum Verwechseln ähnlich dem 103.
Liebe Grüße vom Hödlmoser
Hödlmoser

Beitragvon oppitz » Sa 1. Nov 2014, 14:48

ich vergesse manchmal wie missverständlich das geschriebene Wort sein kann... ich habe das völlig wertfrei als Diskussionsgrundlage gemeint.

Ich bin zwar grundsätzlich für neue Ideen zu haben, aber Knopf(Geyer) und Kruspe sind ja auch 1000 mal "kopiert" und oft nicht schlecht!

Hier im Forum dachte ich aber, ob der vielen "103er-Klon-Diskussionen" richtig verstanden zu werden, hier wurde ja auch das Hoyer K10 zum 103er Klon deklariert, obwohl es ein 2stöckiges Umschaltventil besitzt.

Das Kühn kann ich nicht beurteilen... das Bild ist winzig, aber aus dem Text meinte ich herausgelesen zu haben, dass es kein Kruspe Nachbau ist (kleiner & enger nehme ich an).

Das Dürk D3 soll ja tatsächlich das bessere 103er sein (s.o., was für mich ja kein Widerspruch ist).
oppitz

Beitragvon Peter » Sa 1. Nov 2014, 20:05

Einerseits, es ist nicht verboten, Instrumentenmodelle nach zu bauen.
Dennoch bin ich andererseits gegen Nachbauten! Soll doch bitte jeder Instrumentenmacher sein eigenes Modell entwickeln und nicht versuchen auf einen "erfolgreichen Zug" auf zu springen um Marktanteile abzugreifen. Es gibt auch jenseits des Geld-verdienens eine gewisse Instrumentenmacher-Ehre.
Peter

Beitragvon Thomas » Sa 1. Nov 2014, 20:21

"Das bessere 103" wollte ich damit wirklich nicht sagen, aber auf alle Fälle das passendere Horn für mich,
denn es spielt sich definitiv anders. (Alexander 103 Fans wird ja beim D3 vielleicht etwas fehlen.)
Des weiteren sitzt jeder Ton und die Verarbeitung ist absolute Spitze, egal wo man hinschaut.
Beim D3 gibts dann noch standardmäßig nützliche Extras:
Abschraubare Mundstückreciever am Mundrohr zur Aufnahme von Mundstücken mit deutschem oder amerikanischem Schaft.
Dreidimensional verstellbarer Daumendrücker
Und ein elegantes Wechselmundrohrsystem
Thomas

Beitragvon otto » So 2. Nov 2014, 23:57

Hallo,
ohne den Text in Riccos Beschreibung gelesen zu haben, dachte ich zuerst an das "Kruspe-Horner Modell", nur dass ein B Stimmzug angebaut wurde. Beim "Kruspe Horner" muss das B Horn als erstes über den Hauptstimmzug gestimmt werden, danach das F Horn. Bei dem W273 erspart man sich dies.
Ich bin erstaunt, dass Ricco erneut ein Hornmodell in sein Angebot aufnimmt !
Vielleicht hat jemand von Euch die Gelegenheit es anzublasen.
Eine Kopie des Alex.103 ist es nicht, da dieses ein einstöckiges Umschaltventil hat.
Die Geschichte mit dem 103 ist ja ein "Dauerbrenner"..... Das D3 von Dürk ist hierbei wohl das beste Beispiel für einen gelungenen Nachbau, wenn auch für die meisten von uns unerschwinglich.
Viele Grüsse
otto
otto

Beitragvon oppitz » Di 4. Nov 2014, 18:58

otto hat geschrieben:ohne den Text in Riccos Beschreibung gelesen zu haben, dachte ich zuerst an das "Kruspe-Horner Modell", nur dass ein B Stimmzug angebaut wurde.

...und ich hatte aufgrund des textes in Richtung 103er gedacht.

otto hat geschrieben:Beim "Kruspe Horner" muss das B Horn als erstes über den Hauptstimmzug gestimmt werden, danach das F Horn. Bei dem W273 erspart man sich dies.

kenne das "original" Kruspe nicht, aber die Klone, die ich kenne (z.B. Holton Farkas Modelle) haben ja sogar 4 (!) Stimmzüge (Haupt, 2xB und einmal nur F), da kann man sich den Wolf zusammenschieben ;-)... 1 cm mehr am einen und 1 cm weniger am anderen Stimmzug zu schieben verändert übrigens zwar nicht die Stimmung, aber die Ansprache deutlich...

otto hat geschrieben:Eine Kopie des Alex.103 ist es nicht, da dieses ein einstöckiges Umschaltventil hat.

wie schon weiter oben geschrieben, es geht mehr um die Gesammtausrichtung, da hier im Forum auch das Hoyer K10 als 103er Klon gesehen wird und nicht als Kruspe Variante (ode habe ich die Beiträge damals falsch rezipiert?)
oppitz

Beitragvon Hödlmoser » Di 4. Nov 2014, 22:33

Oppitz:
kenne das "original" Kruspe nicht, aber die Klone, die ich kenne (z.B. Holton Farkas Modelle) haben ja sogar 4 (!) Stimmzüge (Haupt, 2xB und einmal nur F), da kann man sich den Wolf zusammenschieben ;-)... 1 cm mehr am einen und 1 cm weniger am anderen Stimmzug zu schieben verändert übrigens zwar nicht die Stimmung, aber die Ansprache deutlich...

Stimmt meines Wissens nicht. Sollte heißen Haupt, 2xF und einmal B.
Der kleine F-Stimmzug auf der Vorderseite ist eigentlich ein Wasserauslaßzug oder Reparaturzug.
Hödlmoser

Beitragvon Thomas » Di 4. Nov 2014, 23:41

Hödlmoser hat geschrieben:Stimmt meines Wissens nicht. Sollte heißen Haupt, 2xF und einmal B.
Der kleine F-Stimmzug auf der Vorderseite ist eigentlich ein Wasserauslaßzug oder Reparaturzug.

Das ist korrekt. Ein Hauptstimmzug, ein B-Zug und 2 F-Züge.
Jedenfalls bei meinem Mönnig Doppelhorn, einer Kruspe Horner Kopie.
Der kleine Stimmzug auf der Vorderseite ist aber der B-Stimmzug, der Größere vorne ein F-Stimmzug.
Thomas

Nächste

Zurück zu WIENERHORN FORUM