Hallo zusammen,
ich bin in der Situation, mir recht schnell Tiefe aneignen zu müssen für Beethoven Eroica 2. Horn (ja, genau "dafür")
Hintergrund:
Ich bin ursprünglich Posaunist (hochversierter Laie), hab aber aus Gründen vor knapp 15 Jahren das Horn dazugenommen und bin vor knapp 8 Jahren komplett aufs Horn gewechselt. Höhe und Ausdauer war für mich nie ein Problem (a2 ist inzwischen problemlos) und am Ton hab ich die letzten Jahre auch gearbeitet. Aktuell hab ich ein originales 103 aus den frühen 80ern (gebraucht aus Musikcorpsbeständen, ehem. Horn des Solohornisten), das auch sehr gut anspringt (zumindest bei mir, hab mal ein neueres 103 und ein Dürk-Pendant dazu gegengeprüft). Als Mundstück spiele ich seit etwa vier Jahren (und einigem Herumprobieren) ein McWilliam 2 (und bisher war es perfekt für mich)
Nun müssen wir aber im Hornsatz umdisponieren und mir fällt die Rolle des 2. Hornisten zu. Problem: unten wird bei mir die Luft dünn. e1 und d1 gehen noch, zum c1 brauch ich in der Regel schon "Anlauf" (und selbst dann wirds auch nur ein c1 im mf), darunter kommt aktuell meistens nur Luft. Bisher war das auch nie ein Problem, weil selbst die tiefsten Stellen für mich maximal bis zum d1 'runtergingen. Aber jetzt, für den Sprung runter zum b im Scherzo, reicht das einfach nicht.
Hat jemand Tipps, Übungen etc., mit der ich mir gut Tiefe erarbeiten kann?